Witzige Spiele am Nachmittag

75 Jahre Jugendfeuerwehr Boldixum

Ganz am Anfang stand die Geselligkeit

Mit der Feuerwehr im eigentlichen Sinn habe die Gründung der Jugendfeuerwehr Boldixum nichts zu tun gehabt. Vielmehr seien es die schönen Feiern in den anderen Gemeinden gewesen, auf die drei Boldixumer Jungs neidisch geblickt und sie dazu veranlasst hätten, am 7. November 1948 die Jugendfeuerwehr Boldixum zu gründen. Und in nur kurzer Zeit sei diese auf 28 Mitglieder angewachsen, so Jugendwart Markus Lindemann anlässlich der Feier zum 75-jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr, zu der er im Gerätehaus der Wyker Feuerwehr am Rebbelstieg auch
die zwei Gründungsmitglieder Arendt Godbersen und Gerrit Arfsten begrüßen konnte. Die Protokollbücher seien zwar verschwunden, die Geschichte der Jugendfeuerwehr Boldixum habe durch Erzählungen von Zeitzeugen dennoch aufgearbeitet werden können, sagte er. Und so wusste er, dass damals alte Zuckersäcke von Bäckern eingefärbt und daraus die Unformen genäht wurden – und die Wyker Feuerwehr Pickelhauben zur Verfügung stellte.
Der Festumzug mit den Abordnungen der Inselfeuerwehren durch das Dorf fand bei schönstem Wetter statt. Spontan eingereiht in den Feuerwehrmusikzug hatten sich auch drei Mitglieder der »Spreewälder Landbuben Musikanten« aus Märkische Heide im Landkreis Dahme-Spreewald in Brandenburg. Sie waren zu Besuch auf der Insel. Bandmitglied Ludwig Wand hatte auf dem Hof von Jan Ketels, dem ehemaligen, langjährigen Vorsitzenden des Musikzugs beziehungsweise der Musikfreunde Osterland-Föhr, früher einmal als Landwirt gearbeitet. Nach dem Umzug ging es auf den Spielplatz hinter dem Boldixumer Gerätehaus, wo es neben gemeinsamen Spielen auch Kaffee und Kuchen gab.
Zum Festakt begrüßen konnte Jugendwart Markus Lindemann die Wehrführer und Jugendwarte der Insel sowie auch ehemalige Jugendwarte, Björn Hufsky vom Kreisjugendfeuerwehrverband Nordfriesland, Amtsvorsteherin Heidi Braun, Wyks Bürgermeister Uli Hess, Anke Delius, Leiterin des Ordnungsamts, sowie Kai Sönnichsen, Ehrenwehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Wyk auf Föhr. Uli Hess bedankte sich bei den jungen Leuten, »dass sie sich mit Herz in die Sache einbringen«. Der Umgang mit der Technik, Teamfähigkeit, Kameradschaft und Verantwortung für die Gemeinschaft seien die Basis für die Feuerwehr. »Es geht um euch, ihr seid die nächste Generation und unsere rohen Diamanten«, so Wyks Wehrführer Jörg Carstensen, der – wie ebenfalls alle anderen Gratulanten – Sach- und »Flachgeschenke« mitgebracht hatte. Von ihm bekamen die jungen Feuerwehrleute einen Gutschein für die Föhrer Kartbahn mit Pommes-Essen geschenkt. Ein Geschenk hatte er außerdem für Marvin Wildemann, der 13 Jahre lang Jugendwart war und Ende letzten Jahres aufhörte.
Aufgeschlossen und innova­tiv, Mitglieder der Jugendfeuerwehren seien wertvolle Mitglieder unserer Gesellschaft, sagte Björn Hufsky, »ihr könnt stolz darauf sein, eine von 54 Jugendfeuerwehren im Kreis Nordfriesland zu sein«. Heidi Braun hob die Bedeutung der Feuerwehr gerade für die Insel hervor. Auf dem Festland würde es noch etwas anderes geben. Sie bedankte sich ausdrücklich bei den Jugendwarten, die sehr viel Zeit für ihr Engagement opfern würden. Inseljugendwart Oluf Fedddersen hatte der Boldixumer Jugendfeuerwehr eine Fotocollage von den Wettkämpfen geschenkt und Timo Paulsen gratulierte in Vertretung von Amtswehrführer Haule Brett.
1956 wurde die Wyker Jugendfeuerwehr gegründet, sodass es jetzt zwei Jugendfeuerwehren gab. Habe man sich anfangs nicht so gut verstanden, sei das im Lauf der Jahre anders geworden, erzählte Markus Lindemann. Nur bei Wettkämpfen habe die Freundschaft aufgehört. 2013 wurde die zwei Jugendfeuerwehren dann organisatorisch zusammengelegt. Die Boldixumer Jugendfeuerwehr hat zurzeit um die 24 bis 26 Mitglieder.