In dieser Küche kreiert und kocht Sonja Baumann ihre Spezialitäten.

Sonja Baumann siedelt ihre »Delikatessen-Manufaktur« in Wyk an:

Der Hauch von einer Gourmetküche

Mit ihrer »Suppeninsel« ist Sonja Baumann schon länger auf der Insel. Nun ist sie mit ihrem Unternehmen aus dem südlichen Deutschland ganz nach Föhr umgesiedelt und vertreibt von Wyk aus, Koogskuhl 3, weiter ihre Spezialitäten wie Suppen, Fonds sowie Relish, Chutneys, Dips und Brotaufstriche an überregionale Großkunden und Onlinebesteller. Mit einem Hauch Gourmetküche überzeugt sie nicht nur langjährige Stammkunden, welche sie schon seit langer Zeit beliefert, sondern auch immer mehr Feinschmecker von der Insel. Momentan wird im Außen- und Innenbereich ihrer »Delikatessen-Manufaktur« noch umgebaut. Aber eine Abholung ist bei Bestellung möglich, ab Januar nächsten Jahres dann in den erweiterten Räumlichkeiten.
»An Großkunden und Feinkostläden in Deutschland und der Schweiz liefern wir direkt die Suppen und Fonds, die in sorgsamer Eigenproduktion hier in meiner neu eingerichteten Manufaktur in Wyk entstehen«, erläutert die begeisterte Kulinarikerin. »Wenn ich ein Rezept entwickele, bildet sich beinahe parallel dazu in meinem Kopf bereits das dazu passende Extra«, erklärt sie. Die Etiketten, die Website und unter anderem auch die Flyer entwirft Sonja Baumann selbst. Dabei sind ihrer Kreativität – ebenso wie beim Kochen – keine Grenzen gesetzt. So leuchten bunte Gewürze, strahlende oder lustige Gesichter und Figuren sowie stille Szenerien von den liebevoll gestalteten Etiketten und laden zum visuellen Erleben ein.
Sonja Baumann ist in ihrer
Branche keine Unbekannte: Bereits im »Stern« und im »Feinschmecker« wurde über die agile Unternehmerin berichtet. »Meine Priorität liegt darauf, regionale und saisonale Lebensmittel als Grundlage für meine Produkte zu verwenden. Das Gemüse beziehe ich weitestgehend von der Insel. Das Fleisch kommt von Föhr oder vom nahen nordfriesischen Festland. Denn nachhaltig zu produzieren, das bedeutet eben auch vor Ort zu kaufen. Es kommt vor allem auf die Qualität der Grundkomponenten an und auf die Fähigkeit mit Gewürzen und Kräutern gekonnt umzugehen, um Soulfood entstehen zu lassen«, so Sonja Baumann.
Die kreative Delikatessen-Köchin verwendet für ihre Gaumenschmeichler neben der Hauptzutat ausschließlich Bio-Gewürze, Butter, Öle, Ghee und feine Kräuter. Industriechemische Zusätze wie beispielsweise Gluten haben in ihren Produkten nichts zu suchen. Die Saison und die damit verbundene Verfügbarkeit der frischen Produkte bestimmen das Angebot. Dabei fächert sich die Produktpalette stetig weiter auf, unter anderem mit Gerichten dieser Welt, gekocht mit Föhrer Zutaten und gewürzt mit der globalen Vielfalt.
Jetzt ist Herbst und der Klassiker Birnen-Bohnen und Speck darf nicht fehlen. Angeboten wird er als Suppe mit dem schönen Namen »Friesenliebe«. Auch »Min grööner Jung« (der Grünkohlklassiker) wird im herbstlich und winterlich orientierten Angebot zu finden sein, oder »Frou Holle«, eine Fliederbeersuppe mit Grießklößchen.
Parallel dazu betreibt Sonja Baummann an drei Tagen den kleinen türkisblauen Suppentrailer am Haus: »Die Suppeninsel« – und bietet hier ihre frisch gekochten Suppen mit attraktiven Toppings und selbstgebackenem Brot an.

Weitere Informationen sind unter www.baumann-delikatessen.de und www.diesuppeninsel.com zu finden.