Auch in diesem Jahr wird es aus dem Wohnzimmer von Annette Striewski eine Live-Versteigerung geben (auf dem Foto mit Stefan Gaul).

»Mein Inselradio Föhr« startet vierte Aktion in Folge:

Weihnachtsgeschenke für Föhrer Familien

Waren es im ersten Jahr 3.000 Euro für »Familie im Mittelpunkt« (FiM), so konnten der Föhrer Einrichtung des Diakonisches Werks Südtondern im zweiten Jahr sogar über 13.000 Euro überreicht werden. Wobei hier allein eine Privatspende von 3.000 Euro zu Buche schlug. Aber auch im letzten Jahr kam die stolze Summe von 11.205 Euro zusammen, weshalb Stefan Gaul von »Mein Inselradio Föhr« davon ausgeht, dass auch die vierte Aktion in Folge unter dem Motto »Weihnachtsgeschenke für Föhrer Familien – gemeinsam helfen« erfolgreich verläuft. Ist die diesjährige Weihnachtsaktion bereits vielversprechend gestartet worden, werden die Sach- und Geldspenden jetzt noch bis zum 18. November angenommen. Für die anschließende Versteigerung der Sachspenden wurde erstmalig eine eigene Auktionsseite eingerichtet. Auf der Homepage mein-inselradio-foehr.de sowie auf Facebook und Instagram findet man dazu einen Link. Auf der neuen Auktionsseite können auch die Spendenangebote ganz einfach abgegeben werden. Wie Stefan Gaul berichtet, gibt es dieses Jahr wieder einen Aufruf von Ministerpräsident Daniel Günther. Der »Frischemarkt Hückstädt« in Nieblum spendet den Erlös aus einem Postkartenverkauf und auch das Geschäft »Onerbrek« in Wyk hat Geld gesammelt. Für die Versteigerung stehen schon jetzt etliche Sachspenden zur Verfügung, darunter Restaurant- und Hotelgutscheine. Die Lichtkünstler von »Kystlys«, die die Föhrer Lichterwoche gestalten, haben einen Lichtstein mit einem Föhrer Motiv zur Verfügung gestellt. Und die Gruppe »Tone Fish« sowie der Föhrer Singer/Songwriter Mattis Brodersen bieten Wohnzimmerkonzerte an. Das Startgebot liegt bei 400 beziehungsweise 250 Euro. »Diese Konzerte bieten sich auch hervorragend für Weihnachts- und Betriebsfeiern an«, so Stefan Gaul, der hofft, dass die Startgebote weit übertroffen werden.
»Mir liegt am Herzen, besonders jetzt als zweifacher Vater, dass jedes Kind auf der Insel Weihnachten feiern kann«, sagt Stefan Gaul. So lief Annette Striewski bei ihm mit dem Vorschlag, über das Radio eine Weihnachtsaktion zu veranstalten, offene Türen ein. Anette Striewski hatte für »Familie im Mittelpunkt« zuvor immer einen Flohmarkt auf die Beine gestellt, was im Corona-Lockdown nicht mehr möglich war. Seitdem organisiert sie mit Stefan Gaul die Radioaktion. Und das mit einer Live-Versteigerung über Instagram aus ihrem Wohnzimmer, die es auch dieses Jahr wieder geben wird. Auch dazu sind weitere Informationen auf der Internet- und Auktionsseite von »Mein Inselradio Föhr« zu finden.