Auftritt des Männergesangvereins Föhr-West im vergangenen Jahr. Foto: MKdW
Mit buntem Programm und großer Tombola:
Alkersumer Museumsnacht
Traditionell am Freitag vor dem 1. Advent, am1. Dezember, 18 bis 23 Uhr, feiert das Museum Kunst der Westküste (MKdW) die Alkersumer Museumsnacht. Zu später Stunde sind alle Nachtschwärmer herzlich eingeladen, die Ausstellungen »Auf das große Westmeer schauend – Der Kulturraum Nordsee im Wandel«, »Per Bak Jensen – Humming Earth« sowie »Schippermütz und feiner Zwirn – Fide Struck fotografiert Arbeitswelten an der Waterkant 1930-1933« zu besuchen und den Abend mit kleinen Köstlichkeiten vom Grill und Glühwein in »Grethjens Gasthof« ausklingen zu lassen.
Als Special Guest wird der ehemalige Artist in Residence Thomas Wrede über seine aktuell ausgestellten Werke sprechen. Anschließend bieten die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen des MKdW Kurzführungen durch alle drei Ausstellungen an. Die Kunstvermittlung lädt alle Gäste ein, sich selbst mit Accessoires der 20er- und 30er-Jahre vor einer Fotobox in Szene zu setzen.
Während der stimmgewaltige Männergesangverein Föhr-West und der beliebte Chor der Föhrer Landfrauen, die Feer Ladies, den großen Saal in »Grethjens Gasthof« füllen, spielt der Musiker Thorsten Jähne zauberhafte Klänge mit seiner Handpan in der Ausstellung »Per Bak Jensen – Humming Earth«, die zum achtsamen Verweilen im Moment einladen. Musikalisch begleitet DJ Manuel Koch den Abend.
Auch in diesem Jahr wird es wieder eine Tombola mit wunderbaren Preisen geben, zum Beispiel ein Genusspaket des Weingutes Waalem, einen Verzehrgutschein im Wert von 50 Euro vom Restaurant »Grethjens Gasthof«, ein erstklassiges 4-Gänge-Dinner samt Weinreise im Restaurant »Alt Wyk« und einen Übernachtungsgutschein für zwei Nächte inklusive Frühstück für zwei Personen im »Upstalsboom Wyk auf Föhr«. Der Erlös aus der Tombola wird an die Föhrer Tafel gespendet.
Der Eintritt sowie die Teilnahme an den Kurzführungen und dem Artist Talk sind von 18 bis 23 Uhr kostenfrei.