Kay Werner (mi.) mit dem Küchenteam: Kurt Mallmann (li.) und Walid El Mainy

»Grethjens Gasthof« mit Abendöffnungszeiten und einem Kochen- und Backen-Crashkurs:

»Esscooltour« für junge Genießer

Man habe zwar das Glück, in einem renommierten Museum zu sein. Dennoch sei »Grethjens Gasthof« im Museum Kunst der Westküste in Alkersum ein ganz eigenständiger gastronomischer Betrieb, so Kay Werner, seit Juni dieses Jahres der neue Restaurantleiter. Weshalb man sich in der kalten Jahreszeit unter anderem mit den neuen Abendöffnungszeiten ganz und gar auf die Wünsche und Bedürfnisse der Gäste eingestellt habe – auf die von den Feriengästen ebenso wie auf die der Insulaner. Für Jugendliche von 12 bis 16 Jahren wird es im Dezember außerdem den Workshop »Esscooltour« in Sachen Kochen, Backen und Tischkultur geben.
Im Herbst und Winter gibt es Dienstag bis Sonnabend von 12 bis 19.30 Uhr eine durchgehend warme Küche. Drei aktuelle Tagesgerichte stehen jeweils auf der Tafel, wobei es sich im November unter anderem um Grünkohl- und Rosenkohlgerichte handelt. Man kann sich außerdem – ganz neu – auf »Grethjens Tapas« und Flammkuchen freuen. Der Sonntag steht dann von 11 bis 17 Uhr (Küche 12 bis 15.30 Uhr) ganz im Zeichen von Flammkuchen. Außerdem ist der Sonntag Waffeltag, wobei es sich hier ausschließlich um Bubble-Waffeln handelt. Das sind wie eine Tüte gefaltete Waffeln, die mit Salzigem oder Süßem gefüllt sind. Außerdem stehe »Grethjens Gasthof« für Familien- und Weihnachtsfeiern mit Platz für bis zu 100 Personen zur Verfügung, so Kay Werner. Diesbezüglich stelle man sich auf die individuellen Wünsche der Gäste ein.
Der Crashkurs für die Jugendlichen in Sachen Kochen und Backen sowie Tischmanieren nach »Knigge« findet im Dezember an vier Nachmittagen statt. Die ersten drei Nachmittag sind unter Anleitung des Küchenchefs und der pädagogischen Mitarbeiterin des Museums der Praxis und Theorie gewidmet. Das Highlight ist der vierte Nachmittag. Dann zeigen die Jugendlichen, was sie gelernt haben und kochen für die Eltern oder auch Großeltern ein dreigängiges Menü und nehmen ein Diplom in Empfang. Die Gebühr für die teilnehmenden Jugendlichen beträgt 9 Euro. Für das Menü wird ein Betrag von 25 Euro erhoben. Anmeldungen werden unter reservierung@grethjens-gasthof.de entgegengenommen. Anmeldeschluss ist der 25. November. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfiehlt sich eine schnelle Anmeldung.
Des Weiteren kann man sich auf den 15. Dezember freuen. An diesem Tag wird am Abend ein »Whisky Tasting« mit einem begleitenden, exklusiven Vier-Gang-Menü zum Preis von 99 Euro pro Person geboten. Wegen der begrenzten Plätze ist auch hier eine schnelle Entscheidung unter reservierung@grethjens-gasthof.de oder OpenTable ratsam.

Mit Kay Werner ist also frischer Wind in »Grethjens Gasthof« eingezogen. Hatte der heute 55-Jährige aus Sachsen zuerst als DJ sein Hobby zum Beruf gemacht, absolvierte er außerdem Ausbildungen zum Restaurant- und Hotelfachfachmann sowie zum Koch. Er war Ernährungsberater und viele Jahre auf Hochsee- und Flusskreuzfahrten, in der Schweiz und in Neuseeland unterwegs. Nun ist er auf Föhr gestrandet – und hat noch viele weitere Ideen, die er in »Grethjens Gasthof« umsetzen möchte.

Tapas Variation mit Süßkartoffelstampf, Krabbencocktail und einer veganen Currywurst