Nils Peters (li.) und Christof Buck

25 Jahre Entwicklung »Haus Schöneberg«:

Im neuen Jahr mit neuer Leitung

Auf 25 Jahre Entwicklung des »Haus Schöneberg« kann Nils Peters zurückblicken: Von einem baufälligen Haus am Südstrand bis zu einer modernen Einrichtung der Eingliederungshilfe an fünf Standorten. Wie es das Sprichwort sagt – in guten und in schlechten Zeiten. Nicht nur die Belegschaft und die Bewohner sind ihm hierfür sehr dankbar.
Nun bricht mit dem neuen Jahr auch eine neue Ära an. Der neue Geschäftsführer, Einrichtungs- und Werkstattleiter Christof Buck ist bereits in der Einarbeitung tätig. Ab dem 1. Januar nächsten Jahres übernimmt er dann vollumfänglich die Leitung der Einrichtungen. Aus der Großstadt Berlin nach Föhr gezogen, fühlt er sich hier schon sehr heimisch und freut sich über die Freundlichkeit der Insulaner, die ihm entgegengebracht wird. Als wesentlichen Teil seiner Arbeit im »Haus Schöneberg« sieht er, die vorhandenen Angebote gemeinsam mit den Mitarbeitenden weiter zu entwickeln und neue Angebote zu schaffen. Sein Ziel ist es, das »Haus Schöneberg« als Zuhause für die dort lebenden Menschen zu erhalten und ein verlässlicher Arbeitgeber für die Insel zu sein. Ihn begeistere sehr, wie sichtbar der Leitsatz »Gemeinsam – und trotzdem ich« überall erlebbar sei. »Ich freue mich sehr, ein Teil der Schöneberger sein zu können und zu dürfen,« so Christof Buck.
In altbewährter Tradition führen die Schöneberger ihre Betreuung und Assistenz für Menschen mit Beeinträchtigungen fort, versichert Christof Buck. Ebenso wie die öffentliche Sozialsprechstunde jeden Mittwoch und die gelebte Inklusion in Form von Veranstaltungen für die Insel. Ein neues Angebot im Programm ist ein Abend zur Information darüber, wie die Schöneberger so leben und arbeiten. Dies findet erstmalig in Form einer öffentlichen Weihnachtsfeier für alle Interessierten am 8. Dezember statt.
Im Jahresprogramm für 2024 finden sich wieder viele Events, die alle inklusiv und öffentlich sind. Neben den monatlichen Dart & Bowling-Abenden wird der Watt´n Ball im kommenden Jahr in Kombination mit einer SUP-Aktion als Inklusionstag im Spätsommer ebenso eine Großveranstaltung sein wie das Fest an De Meere in Nieblum am Pfingstssonnabend eine jährliche Bereicherung des Insellebens darstellt. Zum Jahreswechsel wird auch die neue Internetpräsenz der Schöneberger – unter gleicher Adresse www.haus-schoeneberg.de – online gehen.