Friesischer Folk:

»Wederlaiden« nun als CD

»Wederlaiden – Wetterleuchten« ist ein von der Ferring Stiftung in Alkersum auf Föhr ins Leben gerufenes Projekt zu friesischem Folk. Es begann mit Texten, die Volkert F. Faltings im Laufe der letzten Jahre in seiner Muttersprache Fering verfasst hatte.
Kalle Johannsen, Keike Faltings, Dennis Werner und Emilia Marienfeld machten sich ans Werk, diese Texte zu vertonen. Eine Auswahl davon wurde für das Liederbuch »Wederlaiden – 26 nei fering liitjin« zusammengestellt und 2021 als Songbook mit Texten, Noten und ausführlichen Hintergrundinformationen herausgegeben.
Was noch fehlte, war eine ergänzende CD. Elf Lieder aus dem Liederbuch und ein bisher unveröffentlichtes wurden nun ausgewählt und mit Unterstützung von Gastmusikerinnen und Gastmusikern aus Nordfriesland und Dänemark aufgenommen.
Erhältlich ist die CD bei der Ferring Stiftung sowie im Fachhandel.