Der mit weihnachtlichen Sträußen geschmückte Altar von St. Nicolai in Boldixum    Foto: Andreas Hansen

Eine wunderbar besinnliche Zeit für die ganze Familie:

Die Kirchen feiern Weihnachten auf Föhr

Weihnachten steht vor der Tür. »Das Fest der Familie, das Fest der Vergewisserung, das Fest der Nähe, das Fest der Geschenke, das Fest der Geburt Jesu«, wie Pastor Christian Dahl, der gerade Vertretungsdienst in St. Nicolai leistet, das Fest treffend im Gemeindebrief benannt hat. Auch in diesem Jahr bietet die Insel Föhr viele Möglichkeiten, um dieses besondere Fest gemeinsam mit der Familie zu erleben. Wir geben einen kleinen, aber feinen Überblick, was die drei evangelischen Kirchen der Insel in diesem Jahr zu Weihnachten geplant haben.
Bereits am 16. Dezember wird in der Familienkirche in der Kapelle der Süderstraße von 15 Uhr bis etwa 17 Uhr ein Bastelnachmittag für Tannenbaumschmuck wie Gesangbuch-Engel oder Sterne aus verschiedenen Materialien angeboten. Am Sonntag, 17. Dezember, erfüllt der Gospelchor »Unföhrgettable« St. Nicolai um 17 Uhr mit dem Adventskonzert »Spirit«. Am Heiligabend lädt die Boldixumer Kirche um 15 Uhr zum Familiengottesdienst mit Krippenspiel ein. Hierbei stellen die kleinen Darsteller in diesem Jahr die heilige Geschichte auf eine besonders liebevolle Weise aus Sicht der Tiere dar. Um 17 Uhr findet dann die Christvesper statt und um 23 Uhr die Christmette. Am 25. Dezember begrüßt Diakonin Monika Reincke alle Kirchgänger um 10 Uhr zum Gottesdienst des 1. Weihnachtstags.

In Süderende starten die Weihnachtsfeierlichkeiten im Gemeindehaus am 20. Dezember, um 15 Uhr, mit einer besinnlichen Weihnachtsfeier für Senioren. In St. Laurentii findet am 22. Dezember, von 11 Uhr bis 11.30 Uhr, der Kindergarten-Weihnachtsgottesdienst statt. Am 23. Dezember wird von 17 Uhr bis 18 Uhr die Waldweihnacht der Pfadfinder gefeiert. Um 20 Uhr folgt dann in der Reihe »Musikalische Abendgedanken« mit Diana Jeß und Birke Licht »Auf dem Weg nach Bethlehem«. Am Heiligabend begrüßt die neue Pastorin Gabi Kliefoth die Kirchengemeinde zum Familiengottesdienst mit Krippenspiel. Um 16 Uhr folgt die Christvesper. Für die musikalische Untermalung sorgen Birke Licht und der Männergesangsverein Föhr-West. Am 25. Dezember wird um 10 Uhr zum 1. Weihnachtstag ein Gottesdienst mit Abendmahl gefeiert. Und am 26. Dezember lädt St. Laurentii, um 10.15 Uhr, zum Inselgottesdienst ein. Mit dabei: Michel aus Lönneberga und das beliebte Weihnachtswunschliedersingen.

In St. Johannis in Nieblum lädt Pastorin Kirsten Hoffmann-Busch am Heiligabend, um 14 Uhr, mit dem Kinderkirchenteam zum Gottesdienst ein. Um 16 Uhr folgt die Christvesper mit dem Inselposaunenchor, dem Singkreis St. Johannis sowie Tomke Castan an der Oboe und Birgit Wildemans an der Orgel. Ein besonderes Highlight ist dabei der Auftritt des Quempas-Chors, wo vier Gruppen sich im Wechselgesang zusingen. Eine Gruppe steht mit Kerzen auf der Kanzel, Konfirmanden haben sich an der Nordempore versammelt, kleinere Kinder singen von den Altarstufen und eine weitere Gruppe stimmt ihren Gesang von hinten an der Tür des Ganges an. Um 23 Uhr wird schließlich die Christnacht gefeiert, der Gottesdienst, der die Stunde der Geburt Jesu markiert. Hierbei bereichert »Schola«, ein kleiner, aber feiner Teil des Singkreises von St. Johannis, mit Kerzen in der Hand den Gottesdienst zum Ausklang des Festtages.

WIR Insulaner wünscht allen Leserinnen und Lesern ein besinnliches Weihnachtsfest.