Aufführung der Schülerinnen und Schüler – in drei Ebenen des Darstellenden Spiels zum Bild »Schlammlawine« von Thomas Wrede. Foto: MKdW
»Maai`t ölers! – Mach´s mal anders!«:
Gemeinschaftsprojekt von Schule und Museum
Im vergangenen Jahr hatte die Klasse 8a der Eilun Feer
Skuul einige Monate einen Teil ihres Unterrichts im Museum Kunst der Westküste (MKdW) in Alkersum verbracht. Inspiriert von der Ausstellung »Auf das große Westmeer schauend – Der Kulturraum Nordsee im Wandel« setzten sich die insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler intensiv und kreativ mit verschiedenen Themen – wie Darstellendes Spiel, Sprache, Literatur, Geografie, Bildende Kunst und Nachhaltigkeit – auseinander. Entstanden sind dabei eigene Kunstwerke, Texte, Collagen und Theaterszenen, die in Reisetagebüchern festgehalten wurden.
Diese beeindruckenden Werkstattimpressionen wurden in den Ausstellungsräumen des MKdW vorgestellt. Vier großformatige Collagen, die über die vier Nordseeanrainerstaaten Niederlande, Deutschland, Dänemark und Norwegen erstellt wurden, sind noch bis zum Ende der Ausstellung »Auf das große Westmeer schauend« am 14. Januar zu sehen.
»Maai`t ölers! – Mach´s mal anders!«: Das Projekt wurde von Sylvia Haumersen, Kunstvermittlerin im MKdW, und Anna-Maria Aulbach, Lehrerin für die Klasse 8a, entwickelt, um die Jugendlichen an Kunst und Kultur heranzuführen, ihnen eigenständige Entfaltungsmöglichkeiten, Welt- und Einblicke sowie eigene Erfahrungsmomente mit dem Museum zu ermöglichen.
Der Dank von Museum und Schule gilt dem Rotary Club Wyk, dem Haltepunkt Föhr e. V., Taxi Korf und der Illustratorin Amelie Paintner für die Gestaltung der Arbeitsmaterialien sowie allen weiteren Unterstützern, die das »Projekt »Maai`t ölers! – Mach´s mal anders! Schule @ Museum« möglich gemacht haben.