Stoßen auf die Betriebsübernahme an: Martina und Uwe Fritsch (li.) und Seike und Henning Severin.

Hennig und Seike Severin übernahmen den Betrieb zum 1. Januar:

Große Feier beim »Severin Kfz-Service«

Wir haben darüber berichtet. Der aus Oldsum stammende Henning Severin und seine Frau Seike übernahmen zum 1. Januar dieses Jahres den »Kfz-Service Uwe Fritsch« im Kohharder Weg in Wyk. Um den »Severin Kfz-Service«, wie den Markenbetrieb jetzt heißt, einmal kennenzulernen, wurden die Kunden und Geschäftspartner sowie alle Freunde, Verwandte und Bekannte einige Tage später zu einem »Tag der offenen Tür« eingeladen.
Natürlich wurde die Betriebsübernahme auch gefeiert. Viele waren zum Gratulieren gekommen. »Sogar vom Festland waren Geschäftspartner angereist«, freute sich Henning Severin. Bewirtet wurden die Gäste mit Bier vom Fass und Manhattan sowie mit einer Brat- und Currywurst. Annetta König war mit ihrem Currywurstwagen, mit dem sie auch immer auf dem Fischmarkt ist, dabei und hatte alle Hände voll zu tun. Aber sie war nicht allein. Ihre Enkel Jonte und Lukas halfen fleißig mit. Annetta König ist mit Fritsch verwandtschaftlich verbunden. Ihr Sohn Matthias ist mit Jana, der älteren Tochter von Fritsch, verheiratet.
Die Angebotspalette bleibt auch im »Severin Kfz-Service« erhalten. Dazu gehört der An- und Verkauf von Gebrauchtwagen sowie die Vermittlung von Neuwagen aller Marken. Der TÜV und auch die Dekra kommen zu den Hauptuntersuchungen ins Haus. Weiterhin existiert der Partnervertrag mit dem »ad-Auto Dienst«. Fast 500 Meisterbetriebe in ganz Deutschland haben sich diesem Werkstattkonzept angeschlossen.
Von 2009 bis 2013 hat Henning Severin den Beruf des Kfz-Mechatronikers auf der Insel gelernt und in seinem Ausbildungsbetrieb auch noch bis Januar 2021 als Geselle gearbeitet. Als er danach bei Fritsch anfing, war noch nicht klar, dass er den Betrieb einmal übernehmen sollte. Als das konkret wurde, besuchte der heute 32-Jährige die Meisterschule in Heide und legte dort seine Prüfung als Kraftfahrzeugtechnikermeister ab. Außerdem erwarb er Zertifikate für Arbeiten an E-Autos und Arbeiten an E-Autos unter Spannung. Seine Frau Seike unterstützt ihn und erledigt alle Büroarbeiten.

Die Werkstatt voller Gäste

Annetta König mit ihren Enkeln Lukas und Jonte (v. li.)