»Dat lütte Inselfestival«:
Ganz Föhr soll sich präsentieren
Bühne frei für alle, die sich auf Föhr engagieren: Am 7. und 8. Juni lädt die Föhr Tourismus GmbH (FTG) erneut zum Inselfestival am Wyker Binnenhafen ein. Bei der dritten Ausgabe können sich Föhrer Gruppen und Vereine wieder der Insel, ihren Bewohnern und ihren Gästen präsentieren. Partnerbetriebe der Nachhaltigkeitsinitiative FÖHRgreen sind ebenfalls vertreten und zeigen den Besucherinnen und Besuchern, wie sie sich für eine lebenswerte Zukunft einsetzen. Auf der Bühne treten ausschließlich Künstlerinnen und Künstler auf, die auf Föhr leben oder hier ihre Wurzeln haben und für das Festival »nach Hause« kommen. Imbiss- und Getränkestände sorgen für das leibliche Wohl.
»Die Insel hat jede Menge Talent, Begeisterung und Engagement zu bieten«, so Roberto Caso, Veranstaltungsleiter der FTG. »Den Menschen, Vereinen und Betrieben, die dahinterstecken, wollen wir im Rahmen des Inselfestivals die Möglichkeit bieten, sich zu präsentieren, ihre Tätigkeiten und ihre Produkte zu zeigen und mit anderen Insulanern und Gästen ins Gespräch zu kommen.« Regionalität und Nachhaltigkeit stehen dabei im Vordergrund, aber auch Spaß und Begegnung. »Vernetzung und Austausch in entspannter Atmosphäre machen es leicht, auch mal eine neue Perspektive kennenzulernen«, ergänzt FTG-Geschäftsführer Jochen Gemeinhardt. »Das Festival ist eben auch eine tolle Gelegenheit für Vereine und Gruppen, neue Mitglieder zu werben, und für Betriebe, neue Gäste oder Kunden zu gewinnen.«
Wer »Dat lütte Inselfestival« als Gruppe oder Verein, als Künstlerin oder Künstler oder FÖHRgreen-Partner an einem oder beiden Tagen mit einem Stand bereichern möchten, kann sich noch bis zum 24. April bei Roberto Caso (caso@foehr.de) melden und dort die benötigte Standfläche angeben. »Die uns bekannten Föhrer Vereine und Gruppen sowie die FÖHRgreen-Partner haben wir bereits direkt angeschrieben, aber jedes Weiterreichen dieser Einladung trägt dazu bei, die beiden Tage noch authentischer zu gestalten«, erklärt Caso. »Beim Festival selbst sind alle herzlich willkommen – egal, ob Föhrer oder Gast. Wir freuen uns auf spannende Stände, viele interessierte Besucherinnen und Besucher und zwei abwechslungsreiche Tage ganz im Zeichen von Föhr.«