Michaela Jeretzky und Stefan Gliwitzki sind Tone Fish

Neue CD von der Folk-Band »Tone Fish«:

Ein Song für Föhr mit Verlosung

Am 13. März erscheint die »No. 5« von »Tone Fish«und ist auch auf Föhr zu haben. Zehn Jahre ist die Folk-Band auf der Straße und hat rund 1.000 Konzerte in ganz Deutschland gespielt, davon einige auch auf Föhr. Nun bringt die Band bereits ihre fünfte CD heraus, die sich von den bisherigen musikalisch stark unterscheidet. Insgesamt zehn Stücke sind zu hören, sechs Eigenkompositionen und Überarbeitungen klassischen Materials. So findet man Goethes Erlkönig auf Englisch als »The King« und spürt die Panik des durch die Nacht galoppierende Vaters, der seinen fiebernden Sohn retten will. Das bekannteste irische Gedicht des berühmten Dichters Sir William Butler Yeats, »The Lake Isle of Innisfree«, erklingt im rockigen Gewand und irische Traditionals fehlen auch nicht, klingen aber ungewohnt anders.

Ein besonderes Lied hat »Tone Fish« der Insel Föhr gewidmet. Es heißt »Pizza im Karton/Pizza uun a karton« – ein Titel, den man wohl niemandem auf der Insel erklären muss. Das Lied enthält auch einige Passagen auf Friesisch. Mit dabei an der Geige und beim Gesang ist die junge Föhrerin Emilia Marienfeld, die derzeit in Schottland lebt und dort in der Musikszene fest verankert ist. »Wir sind froh und dankbar, dass Emilia mit ihrer einfühlsamen Geige und ihrer Stimme dabei ist. Beides bereichert den Song ungemein und macht ihn erst komplett.«, sagt Bandgründer Stefan Gliwitzki. »Noch schöner ist, dass Emilia einige Konzerte mit uns spielen wird.«

Mit auf der CD ist außerdem Zorny Bode, einer der renommiertesten Gitarristen in der Irish-Folk-Szene, der viele Konzerte mit »Tone Fish« spielt. Michaela Jeretzky (Gesang, Bass, Flöten, Drums) und Stefan Gliwitzki (Gesang, Gitarre, Irish Bouzouki, Drums) treten häufig als Duo auf oder mit Verstärkung, und so spielen sie auch in den meisten Stücken des neuen Silberlings alle Instrumente.

Diese fünfte CD von »Tone Fish« ist das Ergebnis eines konsequenten Nicht-Still-Stehens und einer ständigen Weiterentwicklung der Musiker. »Als Duo beziehungsweise Trio haben wir mit dem Material eine neue Richtung eingeschlagen und dringen musikalisch zum Kern dessen vor, was die Band ausmacht – mehrstimmiger Gesang, starke Geschichten mit aussagekräftigen Texten und ein irisch-rockiger Abgang.«, beschreibt Michaela Jeretzky den Charakter der CD.

Kaufen kann man die sie im Shop der Föhr Tourismus GmbH und bei »Anton«. Außerdem gibt es fünf CDs zu gewinnen. Dafür muss man nur eine Frage richtig beantworten und die Lösung an tonefishmail@gmail.com schicken. Die CDs werden persönlich auf Föhr übergeben oder gegen Porto versandt.

Die Frage: Warum heißt die Musik der Band »Rat City Folk«?

A: Weil die Musik rattenmäßig schlecht ist?

B: Weil die Band aus der Rattenfängerstadt kommt?