Auf der Husumer Messe mit der brandaktuellen Urkunde: Marret Hinrichsen (re.) und ihre Mitarbeiterin Elena Wohld

Nach der Goldmedaille beim World Whisky Award 2024 folgt jetzt die Weltmeisterschaft:

Föhrer Whisky jetzt gegen Schottland

Auf der Husumer Messe »Nord Gastro & Hotel«, auf der »Hinrichsen´s Farm Distillery« in Dunsum im Rahmen des Direktvermarktungsportals GUTES VOM HOF.SH mit einem Stand vertreten war, wurde die Urkunde von Marret Hinrichsen erstmals stolz präsentiert. Der Föhrer Whisky war mit dem World Whisky Award 2024 in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden. Das sei eine der zwei wichtigsten Auszeichnungen der Welt, erklärte ihr Ehemann Jan Robert Hinrichsen nicht minder stolz. Und zwar für den »Rest der Welt«, da Schottland eine Extrarolle spiele. Am 20. März trete man in der Gewinnerkategorie nun gegen den schottischen Whisky an und sei dann Weltmeister, würde man da auch noch gewinnen.

Bei dem Single-Estate-Whisky stam­men alle Produkte aus der unmittelbaren Umgebung der Destillerie. In dieser Kategorie gewann »Hinrichsen´s Farm Distillery« außerdem die Silbermedaille. Denn von dem Getreideanbau über die Lagerung bis hin zum fertigen Produkt liegt auf dem Hinrichsen-Hof alles in einer Hand. »Davon gibt es weltweit höchstens 20 Betriebe, die das so machen«, weiß Jan Robert Hinrichsen. Hinzu komme der Bio-Bereich, der sehr vom Wetter abhängig sei. Habe man vor zwei Jahren 40 Tonnen Getreide geerntet und daraus 8.000 Liter Whisky gemacht, seien es vergangenes Jahr aufgrund der Witterung nur 34 Tonnen gewesen. Das sei aber das Markenzeichen des »Frisian Whisky«.

Nun blicken Marret und Jan Robert Hinrichsen gespannt auf den 20. März. Sollte das mit dem Weltmeistertitel nichts werden, können sie sich trotzdem über die Goldmedaille für den »Rest der Welt« freuen.