Jakob Schwerdtfeger    Foto: Marvin Ruppert

Leseshow mit Jakob Schwerdtfeger in »Grethjens Gasthof«:

Föhr-Premiere für Stand-up-Comedian

Jakob Schwerdtfeger ist Kunsthistoriker und Stand-up-Comedian. Und jetzt erstmals auf Föhr und im Museum Kunst der Westküste (MKdW) in Alkersum zu Gast. Voller Leidenschaft streift er durch die Geschichte der Kunst, bespricht die Highlights und stellt in seinem Buch seine eigene Lieblingsausstellung zusammen. Er kennt spannende Storys hinter berühmten Kunstwerken, erzählt unglaubliche Anekdoten aus der Museumswelt und bietet ohne Ende Funfacts und Partywissen. Dalí ging mit einem Ameisenbären Gassi. Da Vincis größtes Werk wurde eine Zielscheibe für Bogenschützen. Und Frida Kahlos Kunst bekommt im Flugzeug einen eigenen Sitzplatz.

Schwerdtfeger ist Kunst-Junkie und verbringt jede freie Minute in Museen. Er erzählt von den gewagtesten Kunstdiebstählen, den verrücktesten Fälschungen und absurdesten Rekordpreisen. Am Ende stehen mehr als zehn Gründe, warum Kunst das Leben besser macht und warum wir öfter ins Museum gehen sollten.

Das erste Buch des Erfinders der Kunstcomedy: »Ich sehe was, was du nicht siehst und das ist Kunst«. wird in »Grethjens Gasthof« MKdW am Freitag, 12. April, nun live präsentiert. Einlass für die Leseshow ist um 19 Uhr und Beginn um 20 Uhr.
Der Eintritspreis beträgt 16,50 Euro für Erwachsene, 11 Euro für Schüler, Auszubildende, Studierende und FSJler bis einschließlich 18 Jahre sowie 11 Euro für Menschen mit Behinderung ab 50 Prozent im Schwerbehindertenausweis und Erwerbslose mit Nachweis. Karten im Vorverkauf gibt es im Museumsshop, unter ticket.foehr.de und bei »bu-bu«, Sandwall 20 in Wyk (info@bu-bu.de und 4681 / 675).