Mit einer Torte war »Wolle« Weber vom Café Steigleder gekommen.

Juwelier Martensen feierte 40-jähriges Jubiläum:

Viele Freunde und Kunden kamen zum Gratulieren

Das Jahr 1984 ist lange her – 40 lange Jahre. In Amerika veröffentlichte Apple seinen ersten »Mac«-Computer. In Deutschland wurde das Anschnallen im Auto zur Pflicht. Und in Wyk eröffnete Jens Martensen sein Geschäft »Ihr Juwelier am Rosenbeet«. Was haben die drei Events gemeinsam? Alle sind nicht mehr wegzudenken, sind zu etwas Selbstverständlichem geworden.

Nach der Gründung etablierte sich das Schmuckgeschäft in Wyk schnell als erste Adresse, wenn es um Gold- oder Silberschmuck sowie Bernsteinketten ging. Sollte zur Taufe ein Kinderbesteck oder zur Konfirmation ein Erinnerungsstück geschenkt werden, konnte man bei Martensen mit Sicherheit etwas Geeignetes finden. Pokale wurden graviert, Trachtenschmuck gereinigt. Im Jahr 2009 übernahm dann Sohn Jan Martensen das Geschäft. Eine seine ersten Aktionen war es, wie er sich erinnert, im Geschäft für mehr Helligkeit zu sorgen. Ein zentral stehender Verkaufsständer wurde entfernt und durch einen Beratungstisch ersetzt. Später wurden LED-Lampen eingesetzt, die nicht nur ein freundlicheres Erscheinungsbild schufen, sondern zudem den Stromverbrauch um ein Drittel senkten. Heute bietet das Juweliergeschäft zudem Armbanduhren von »Adora«, »Citizen« und der dänischen Marke »Obaku« sowie »Nachtmann«-Bleikristall und alten traditionellen Silberschmuck an.

Mit Pizza, Sekt und Bier empfingen Vater und Sohn die vielen Kunden und Freunde, die am 17. März mit schönen Jubiläumsgeschenken ausgestattet, gern persönlich gratulieren wollten. Besondere Freude bereitete dabei der Besuch der Familie Gehrts aus Hamburg, die die Föhrer Firmengeschichte auf eine ganz besondere Weise über die 40 Jahre mitbeobachtet hat. Tatsächlich seit März 1984 kommt Heini Gehrts mit seiner Frau Renate und Tochter Manuela jedes Jahr Ende März nach Wyk – und kauft bei Juwelier Martensen eine größere oder kleinere Nettigkeit ein. Seit 24 Jahren ist auch Schwiegersohn Florian Jeesky mit dabei. Hier in Wyk wurden die Eheringe für Tochter und Ehemann gekauft, hier kaufte Gehrts seiner Ehefrau letztes Jahr noch einen Anhänger für eine Halskette, den sie zum Jubiläum stolz trug.
Solch eine Kundentreue ist sicherlich die beste Basis, um ein Geschäft erfolgreich zu führen und stetig zu wachsen.