Florian Knöppler    Foto: Privat

»Südfall« war das NDR-Buch des Monats Oktober 2023:

Florian Knöppler liest aus seinem Roman

»Von einer Sekunde auf die andere war die Maschine ins Trudeln geraten und abgestürzt. Er war wohl eine Weile weg gewesen, ausgeknockt. Die anderen waren ganz weg, alle tot. Jetzt lagen sie irgendwo zerquetscht im Wrack. Blut, verdrehte Körper, verbogener Stahl.« Am Mittwoch, 3. April, 20 Uhr, liest Florian Knöppler auf Einladung der »Wyker Buchhandlung« im Kurgartensaal in Wyk aus seinem Roman »Südfall«.

Sommer 1944: Der britische Soldat Dave überlebt den Abschuss seines Fliegers über dem nordfriesischen Wattenmeer und entgeht nur knapp dem Ertrinken. »Unter der Hand ein Gemisch aus Sand und Schlick, dazu Seevögel, das Salz auf den Lippen. Er war im Watt, nicht in der Heimat, sondern zwischen diesen vielen deutschen Inseln.«

Er kann sich auf die Hallig Südfall retten und die dort ansässige »Halliggräfin« verhilft ihm zu Flucht von Husum die Küste entlang nach Dänemark. Dabei trifft Dave auf unterschiedliche Menschen, die eines verbindet; Menschlichkeit und der Wille unkonventionelle Hilfe zu leisten in den schweren Zeiten des Krieges.

Dave hinterlässt Spuren, nicht nur flüchtige Spuren im Watt, sondern in den Menschen, denen er begegnet. So mag es auch den Lesern mit »Südfall« ergehen. Ein Buch, das Spuren hinterlässt und zum Nachdenken anregt: Ein faszinierender Roman über eine abenteuerliche Flucht entlang der norddeutschen Küste.

Florian Knöppler, geboren 1966, studierte Romanistik, Germanistik und Philosophie in Bonn und Bologna. Nach der anschließenden Ausbildung zum Redakteur arbeitete er für verschiedene Radio- und Fernsehsender und schrieb Zeitungsreportagen, häufig über Menschen mit besonderen Lebenswegen vor zeitgeschichtlichem Hintergrund. Mittlerweile lebt er mit seiner Familie auf einem Hof in Schleswig-Holstein.

»Florian Knöppler ist die neue, ernst zu nehmende Stimme der deutschen Gegenwartsliteratur«, so Jürgen Deppe von »NDR Kultur«. »Südfall« wurde zum NDR-Buch des Monats Oktober 2023 gekürt.
Der Eintritt beträgt 12 Euro im Vorverkauf und 14 Euro an der Abendkasse. Karten im Vorverkauf sind in der »Wyker Buchhandlung«, Mittelstraße 18, bei allen Touristinformationen und unter ticketshop foehr.de erhältlich