Wolfgang Leibfritz: Kam von Reutlingen auf die Insel.

Wolfgang Leibfritz ist der neue Ansprechpartner:

Neuer Makler bei »Ferien auf Föhr«

»Ferien auf Föhr« ist eine Vermittlungsagentur für anspruchsvolle Ferienhäuser und -wohnungen, die 1999 von Ingrid und Rolf Weber gegründet wurde. Am 1. Januar 2021 übernahm ihr Sohn Robert Weber die Geschäfte und baute sie weiter aus. Knapp 200 Ferienobjekte sind es heute, die von den etwa 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut werden. Letztes Jahr kam nicht nur ein neuer Firmensitz in dem neuen Geschäfts und Bürohaus in Kohharder Weg 20a hinzu, sondern bereits im Jahr 2020 auch noch ein neuer Firmenzweig: Das Maklergeschäft. Weil immer wieder Anfragen kamen. Doch Robert Weber will sich nicht verzetteln und sich seiner Kernaufgabe widmen, weshalb er zum 1. März dieses Jahres einen Makler einstellte.
In »WIR Insulaner« stieß Wolfgang Leibfritz aus Reutlingen auf das Stellenangebot. Und war sofort interessiert, obwohl er sich nicht mit Wechselgedanken getragen hatte. Doch er und seine Frau Iris besitzen seit drei Jahren ein Haus auf Föhr und ihr 18-jähriger Sohn geht inzwischen seine eigenen Wege. Da fiel es dem 57-Jährigen nicht schwer, seinen Lebensmittelpunkt auf seine Ferieninsel zu verlegen.

Wolfgang Leibfritz war Vertriebsleiter in der IT-Branche, bevor er vor zehn Jahren den IHK-Abschluss als Immobilienmakler machte. Fortan vermittelte er Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie Grundstücke und projektierte Objekte von Bauträgern. Bei Weber will er den Bestand jetzt nicht nur betreuen, sondern sieht seine Aufgabe eher darin, diesen auszubauen. Das sei nicht anders als auf dem Festland, sagt er. Wobei man hier einen Riesenvorteil habe. Nämlich dem Verkäufer anzubieten, sein Haus während einer längeren Vermarktungsdauer in die Vermietung zu geben. Außerdem sei auch ein Feriengast immer ein potentieller Käufer. Und das weiß er aus eigener Erfahrung.

Das Haus in Reutlingen ist schon verkauft. In knapp zwei Monaten zieht auch Iris Leibfritz auf die Insel und hat der Sohn jetzt einen ganz neuen Anlaufpunkt, wenn er seine Eltern besucht. Aber auch er kennt die Insel bereits von den Ferien.