Dirk und Bettina Boisen mit einem T-Shirt und einem Türstopper, die im Siebdruckverfahren bedruckt worden sind.

Ein Jahr »Wyker Hafenkontor« am Sandwall:

Föhrer Spezialitäten und maritime T-Shirts

Einst hatte Dirk Boisen eine Glaserei und mit dem mittlerweile verstorbenen Ulli Herr die Föhrer Kultkneipe »Heimathafen« gegründet. Das ist schon länger her, denn zuletzt war es das Strandbistro »Waterkant« in Nieblum, das heutige »Watt´s Up«, das er mit Ehefrau Bettina führte. Im Januar letzten Jahres übernahmen sie dann »Kopp im Hof« am Sandwall 10 in Wyk und machten daraus das »Wyker Hafenkontor«, das sie im März eröffneten – vor fast genau einem Jahr. Hatten Bettina und Dirk Boisen das Sortiment von »Kopp« mit Föhrer Spezialiäten wie Lammschinken, Lammwurst und Käse sowie Manhattan und Föhrer Wein im Grunde übernommen, wurde es hier und da inzwischen aktualisiert und ergänzt. Außerordentlich gefragt sind inzwischen auch die Artikel mit den hauptsächlich maritimen Motiven, die Dirk Boisen im aufwendigen Siebdruckverfahren herstellt.

Für die Siebdrucke hatte man sich ein sogenanntes Siebdruckkarussell angeschafft. Das ist eine Siebdruckmaschine für ein- oder mehrfarbige Siebdrucke auf T-Shirts, Beutel, Taschen und Hoodies. »Die im Siebdruck behandelten Textilien sind strapazierfähig und können auch oft gewaschen werden, ohne dass die Motive verblassen oder gar verschwinden«, so Dirk Boisen. Dass mache die Qualität dieses Verfahrens aus. Die Motive werden von ihm zuerst gezeichnet, anschließend auf den Computer übertragen und dann aufgedruckt. »Jeder Druck ist anders, sodass es sich bei jedem Stück um ein Unikat handelt«, erklärt der Geschäftsmann, der neben den Textilien auch Artikel wie Trinkflaschen und Türstopper aus Holz bedruckt.

Weiterhin im Angebot befinden sich die Produkte aus dem Holz der abgerissenen Mittelbrücke, die gerade neu aufgebaut wird. »Aber diese Artikel wie unter anderem Schlüsselanhänger laufen so langsam aus«, sagen Bettina und Dirk Boisen. Ständig im Sortiment befinden sich aber Föhrer Süßigkeiten, »Kopps Eierlikör«, Spirituosen wie der Föhrer Kräuterschnaps »Bullenelixier« und die Schafmilchseife. Nicht zu vergessen die hausgemachten Marmeladen. »Die Marmelade aus den Brombeeren, die bei uns im Hinterhof wachsen, machen wir sogar selbst«, verrät Bettina Boisen.