Heike Lerch und Daniel Grodon. Es fehlt auf dem Foto Dieter Lerch.

Gepflegt wird die regionale Küche der Saison:

»Restaurant zum Walfisch« unter neuer Leitung

Nur innerhalb von einer Woche waren Heike und Dieter Lerch aus Leipzig sowie Daniel Grodon aus Frankfurt/Oder auf die Insel gekommen, um im damaligen Restaurant »Godewind« im Service beziehungsweise in der Küche zu arbeiten. Und das für nur eine Saison, wie sie vorhatten. Doch sie sind immer noch hier, haben das »Godewind« 2013 sogar als Pächter übernommen und bis zum 30. September letzten Jahres erfolgreich geführt. Dann war Schluss, soll das Haus doch abgerissen werden, um Platz zu machen für einen Neubau. Die drei Vollblut-Gastronomen blieben der Insel als Gastgeber aber erhalten. Als das »Restaurant zum Walfisch« in der Großen Straße 2 in Wyk zur Disposition stand, haben sie es auf Anfrage übernommen.

Nachdem das Restaurant mit seinem maritimen Ambiente farblich aufgefrischt worden war, wurde am 1. März dieses Jahres Neueröffnung gefeiert. Während sich Heike und Dieter Lerch liebevoll um den Service kümmern, bereitet Daniel Grodon mit seinem Team die Speisen zu. Regional und saisonal: Danach wird in der Küche von den Fisch- bis zu den Fleischgerichten immer alles ganz frisch zubereitet. In der Saison kauft Geschäftsführer und Küchenchef Daniel Grodon die frischen Produkte gleich um die Ecke auf dem Bauernmarkt ein. Dann steht auf der Tageskarte auch schon einmal ein Sellerie- oder Kohlrabischnitzel. An die Vegetarier und Veganer wird nämlich auch gedacht.

Und zu jeder Tasse Kaffee gibt es ein kleines Stück von Heike Lerchs selbstgebackenem Kuchen. Nach einem Rezept von »Jola« – ganz wie früher. Das Restaurant verfügt neben dem gemütlichen Gastraum über eine kleine Terrasse vor dem und eine größere hinter dem Haus.

Geöffnet ist in der Vor- und Nachsaison von 12 bis 20 Uhr und in der Hauptsaison bis 21 Uhr. Es gibt durchgehend warme Küche. Montags ist Ruhetag, außer an Feiertagen.