Der WTB-Nachwuchs freut sich auf das Handball-Camp.

30 Nachwuchshandballer nehmen daran teil:

»THW Handball-Camp« drei Tage lang auf Föhr

30 Nachwuchshandballer der Jahrgänge 2009 bis 2013 (E- und C-Jugend), vorwiegend aus den Reihen des Wyker Turnerbunds (WTB), freuen sich schon auf diesen Termin. Von Freitag bis Sonntag, 19. bis 21. April, schlägt das »THW Handball Camp« auf Föhr seine Zelte auf. Beziehungsweise geht es für die Teilnehmer in der Sporthalle der Eilun-Feer-Skuul um die Grundlagen des Handballsports. Nach einem einmaligen Trainingskonzept steht die Weiterentwicklung jedes Einzelnen dabei im Mittelpunkt. Das »THW Handball-Camp« sei das größter seiner Art in ganz Europa, so Maik Battermann, Handball-Spartenleiter und 1. Vorsitzender des WTB. Wobei es mit dem THW Kiel nicht direkt etwas zu tun habe, aber eigenständig mit im Leistungszentrum sitze und den Namen benutzen dürfe. Sein Sohn habe früher selbst an diesen Camps teilgenommen. Und die Kontakte seien danach geblieben. Für Ben Connar Battermann (19) scheinen sich die Handball-Camps gelohnt zu haben. Unter anderem hatte er in Kiel einen Probevertrag und spielt heute in der Handballbundesliga für Lemgo.
Mit den zwei »THW Handball-Camp«-Trainern und dem WTB-Jugendtrainer stehen jeweils von 9 bis 16 Uhr und am letzten Tag von 9 bis 13 Uhr insgesamt zwölf Trainingseinheiten auf dem Programm – am Freitag und Sonnabend unterbrochen von einem Mittagessen Die Schulung und Verbesserung der Koordination gehört ebenso zum Konzept wie ein altersgerechtes Athletiktraining zur ganzheitlichen körperlichen Ausbildung. Eltern und Großeltern können gern in die Halle kommen und ihren Kindern und Enkelkindern beim Training zusehen.

Neben der Herrenmannschaft, die in der Kreisliga Nordfriesland spielt, sind beim WTB auch drei Jugendmannschaften im Spielbetrieb. Doch die Nachwuchsarbeit fängt viel früher an: Und zwar in der Ballschule für Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren.