Inge Haferkorn (re.) und Maggy Fischer bei der Lesung

Inge Haferkorn immer für eine Überraschung gut:

Lesung im idyllischen Garten

Auch in diesem Jahr las Inge Haferkorn in ihrem idyllischen Garten in Oldsum wieder aus ihren Büchern »Wo Sonne und Wind Freunde sind«. War es anfangs nicht sicher, ob es regnen würde, hielt der Himmel aber stand. Und so wurde es noch ein vergnüglicher Nachmittag mit den Föhrer Geschichten.

In der Pause kam die Überraschung: Inge Haferkorn hatte nach den Rezepten aus in ihren Büchern Brot gebacken. Dieses lag nun – zum Teil geschnitten – zünftig auf einem Holzbrett, mit einigen Messern, Salz und zwei Schüsseln mit Butter daneben. Inge Haferkorn lud zum Probieren ein mit den Worten: »Bitte essen sie mein Brot mit d i c k Butter !« Das ließen sich die Gäste nicht zweimal sagen. Das Brot schmeckte ihnen sichtlich gut. Danach ging die Lesung sehr fröhlich weiter. Es wurde der Wunsch geäußert, Inge Haferkorn möge nicht nur einmal im Jahr lesen. Man höre ihr nämlich gern zu, ob sie lese oder auch erzähle. Maggy Fischer, die alle Bücher von Inge Haferkorn illustrierte , war auch zugegen und stellte im Rahmen der Lesung auch ihr eigenes Buch »Leinen los für Schnubbel« vor. Ein Buch, in dem sie ihren Hund in allen Lebenslagen in ihrer unverwechselbaren, liebevollen Art gezeichnet und beschrieben hat. Nach dem Ende der Lesung blieben alle noch eine ganze Weile im Garten. Jeder unterhielt sich mit jedem – viele noch mit einem Butterbrot in der Hand.