Stolze und glückliche Gesichter: Die Teilnehmer des THW-Handballcamps Foto: Meik Battermann
WTB weitet Angebot neuerdings auch für Handball-Minis aus:
Intensives THW-Handballcamp begeistert 30 Föhrer Talente
»Das Beste an gutem Nachwuchs: Man kann ihn noch besser machen.« Dies sagte einmal Handball-Legende Heiner Brandt. Als wolle man diesem Leitsatz reichlich Leben einhauchen, veranstaltet die Teamplay Sports GmbH aus Altenholz in Zusammenarbeit mit dem THW Kiel europaweit Handballcamps. Kürzlich machte der Tross des Marktführers auf Föhr für 30 Kids der Handballsparte des Wyker Turnerbunds (WTB) halt. In der Sporthalle der Eilun-Feer-Skuul hieß es »Handball pur«.
Nach Leistungsstärken eingeteilt, wurden die Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren im positiven Sinne drei Tage lang »gedrillt«. Dem Kieler Jugendtrainer-Team merkte man sofort ihre große Erfahrung im Umgang mit Kindern an. Mit einem speziellen Auge erkennen sie bei den verschiedenen Übungen besondere Fähigkeiten im Nu. Egal ob es um Schnelligkeit, Ballschule, Koordination oder handballspezifische Übungen geht, oder ob der Spieler beziehungsweise die Spielerin im Tor oder Rückraum spielt, mit viel Ansporn und guten Tipps wurde versucht, die höchstmögliche Leistung aus jedem der Teilnehmer herauszuholen. Von »Bester Fänger« bis hin zu »Bestes Team« beim Abschlussturnier wurden viele der gezeigten Top-Leistungen mit Urkunden und Medaillen honoriert. Gesunde Obstnahrung, gemeinsame Mittagessen und zum Schluss ein Live-Spiel per Beamer des THW gegen die Füchse mit Pizza rundeten die intensiven Trainingstage ab.
Für Meik Battermann, 1. Vorsitzender des WTB und Handball-Spartenleiter, war das THW-Handballcamp eine Art »Déjà vu«, denn vor zehn Jahren hatte sein Sohn Connar ebenfalls solch ein Handballcamp besucht. Die Scouts erkannten damals sofort sein Talent. Mit 14 Jahren wechselte er ins Nachwuchsleistungszentrum des THW Kiel. Heute spielt der 20-jährige Connar Battermann für den Bundesligisten TBV Lemgo und ist U21-Nationalspieler.
Um den Handballsport auf der Insel weiter früh zu fördern und vielleicht einmal ähnlich erfolgreiche Spieler auszubilden, bietet der WTB für Jungs und Mädchen der Jahrgänge 2016 /17/18 neuerdings immer montags von 16 Uhr bis 17 Uhr in der AOK-Sporthalle am Ende der Strandstraße Training für »HandballMinis« an. Trainer Ole Sieck freut sich auf die kreativen Trainingsstunden mit viel Spaß und tollen Erfolgserlebnissen.