Inhaber Niklas Rechert (re.) und Projektleiter Manuel Dos Santos Ferreira
Ganzheitliche Vorgehensweise zur Realisierung von PV-Anlagen:
Vier Schritte zur Energie-Autarkie
Seit 2019 bietet die Firma »Rechert Elektrotechnik« Kundendienst und Elektroinstallationen aller Art sowie innovative Smarthome-Realisierungen an. Mit dieser kundenorientierten Ausrichtung befindet sich das Unternehmen aktuell in einer anhaltenden Wachstumsphase. Bereits vor geraumer Zeit hat man mit der Umsetzung »alles aus einer Hand« von Photovoltaik-Anlagen begonnen. Mit diesem neuen Geschäftsfeld will das Unternehmen den Bewohnern der Inseln Föhr und Amrum die Möglichkeit eröffnen, sich mit nachhaltig produziertem Strom so weit wie möglich autark vom Netzbezug mit kostengünstiger Energie zu versorgen.
Zu diesem Zweck entwickelte das Unternehmen eine vier Schritte umfassende Vorgehensweise, mit der sichergestellt wird, dass von der Beauftragung bis zur Inbetriebnahme einer PV-Anlage nicht mehr als vier Wochen vergehen. Innerhalb des Schritts 1 sind alle PV-Interessierte eingeladen, ein einstündiges Beratungstreffen vor Ort zu vereinbaren, um mehr über die technischen Anlagendetails zu erfahren. Dieses Beratungsgespräch ist unverbindlich und kostenfrei.
Aufbauend auf den Ergebnissen dieses Erstgesprächs berechnen die Rechert-PV-Spezialisten unter Berücksichtigung des zu erwartenden Verbrauchsverhaltens in Schritt 2 die Wirtschaftlichkeit der Investition. Dabei werden etwaige Fördermittel- und Finanzierungsmöglichkeiten genauso betrachtet – wie die Vertragsgestaltung zur Einspeisung des produzierten Stroms bei EVUs. Mit diesen Informationen kann der Interessent seine PV-Entscheidung guten Gewissens fällen.
Das PV-Spezialistenteam stellt unter Leitung eines erfahrenen Projektleiters mit einem professionellen Projektmanagement und einer transparenten praxiserprobten Terminierung sowohl die Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben als auch die fristgerechte Fertigstellung der Anlage sicher. Aber damit hört der Rechert-Service nicht auf! Vielmehr bietet das Unternehmen in Schritt 4 ein entsprechendes PV-Betriebsmodell an. Basierend auf einem Wartungsvertrag, dessen Kernbaustein aus einem Online-Monitoring der Anlage besteht, ist die Firma Rechert mit einem 24/7 Ansatz in der Lage, dem Betreiber anhand der Realtime vorhandenen Zustandsdaten jederzeit Empfehlungen für ein optimiertes Verbrauchsverhalten zu geben. Einerseits lassen sich damit Autonomiegrade von mehr als 75 Prozent erreichen. Andererseits – und das ist für eine Insel mit einer Vielzahl von Ferienhäusern von herausragender Bedeutung – kann trotz längerfristiger Abwesenheit der Eigentümer der optimale Betrieb der PV-Anlage durch den Elektrodienstleister Rechert rund um die Uhr sichergestellt werden.
Die vielfältigen Fragen von Interessenten für Energie-Autarkie durch PV-Anlagen können jederzeit mit dem PV-Verantwortlichen von »Rechert Elektrotechnik«, M. Dos Santos Ferreira, telefonisch unter 04681 / 980 90 90, diskutiert werden.
Komponenten einer Referenzanlage