Kinderbuchautor Florian Beckerhoff zieht die Föhrer Kinder in seinen Bann.  Foto: Andreas Hansen

Unterhaltsame Lesung in der Stadtbücherei:

Horn und Nickel verzaubern die Schüler

Das war mal ein Schultag! Über 100 Kinder des dritten und vierten Jahrgangs der Föhrer Grundschulen kamen in den Genuss, in der Wyker Stadtbücherei einer Lesung des bekannten Kinderbuchautoren Florian Beckerhoff zu lauschen. Nickel und Horn heißen seine beiden Super-Detektive. Nickel ist ein Meerschweinchen mit guter Nase und Nickelbrille, Horn ist ein früherer Piratenpapagei mit Hornbrille, der alle Sprachen der Welt spricht (behauptet er). Beide werden von Meisterdetektiv Holm Locke aus einem Tierheim adoptiert. Sie werden dessen Detektiv-Assistenten und lösen samt Hund »Schlappi« und Haushälterin Frau Perle viele Fälle.

Der neueste Fall bringt die beiden Super-Detektive nach Südafrika. Ein Brief hatte sie von dort erreicht: Die berühmte Professorin Marry Curry ist verschollen! Vor vielen Jahren hatte sie die Formel für das ewige Leben erforscht, welche ihr umgehend gestohlen wurde. Der einzige Fall, den Meisterdetektiv Locke nie lösen konnte. Also müssen alle los nach Afrika. Mit zwei Stoffpuppen und viel Humor führt Autor Beckerhoff vor den Föhrer Schülern seine interaktive Lesung durch. Ob mit krächzender Papageienstimme oder leiernder Stimme der ältlichen Haushälterin – er zieht das junge Publikum im Nu in seinen Bann. Die Zuhörer singen eine Hymne mit, werden durch Mitraten selbst zu kleinen Detektiven und erzeugen durch Trampeln das erste Föhrer Erdbeben. Auf der Suche nach der Professorin reiht sich eine spannende Begegnung an die andere: Man lernt einen Koboldmaki kennen, hat eine Panne in der Savanne, sieht an Zebrastreifen erinnernde Pferde, trifft einen zahmen Löwen und einen Vogel, der den Kopf in den Sand steckt.

Der ursprünglich aus Bonn stammende und inzwischen seit langer Zeit in Berlin lebende Florian Beckerhoff hatte einst angefangen, Erwachsenenbücher zu schreiben. Der erste Roman wurde sogar verfilmt. Mit dem Größerwerden seiner Kinder (heute acht und zwölf Jahre alt) hat sich der Fokus dann auf Kinderbücher verschoben. Gern lassen sich seine Kinder vor dem Schlafengehen ein neues Kapitel vorlesen – und üben somit einen gewissen Druck auf ihren Vater aus. Mit dem jüngsten Band »Nickel und Horn auf Safari« sind mittlerweile drei Bände über das erfolgreiche Detektiv-Team erschienen. Die 44 Schulkinder aus Süderende und Midlum sowie 70 Kinder aus Wyk waren begeistert. Im Rahmen der 39. Kinder- und Jugendbuchwochen der schleswig-holsteinischen Bibliotheken durften sie nicht nur die unterhaltsame Lesung mitverfolgen, sondern bekamen für ihre schöne Mitarbeit jeweils eine persönlich unterschriebene Autogrammkarte des Autoren – und die Einladung, das Detektivbüro einmal online unter www.nickelundhorn.de selbst zu besuchen.