Würdevoller Abschied (v. li.): Nicole Saballus, Geschäftsführerin Diakonisches Werk Südtondern, Ilke Jensen und Bente Schulz-Kruggel, Abteilungsleiterin Föhr    Foto: Andreas Hansen

Ab Juni im verdienten Ruhestand:

FiM verabschiedet  Ilke Jensen

Kindern helfen, dass war ihre Lebensaufgabe. Nach 22 Jahren wurde die gelernte Erzieherin Ilke Jensen von »Familie im Mittelpunkt« (FiM) feierlich in ihren verdienten Ruhestand verabschiedet.
Ausgesprochen vielschichtig war die Tätigkeit, die die pädagogische Fachkraft im Rahmen der Familienhilfe für die Sozialeinrichtung ausübte. In der ambulanten Jugendhilfe eingesetzt, leitete sie in der Rüm-Hart-Schule die Mittagsgruppe, in der Kinder mit besonderem Bedarf Hausaufgabenhilfe erhalten. So erfahren Kinder, die sich beispielsweise in großen Gruppen schlecht konzentrieren können, durch individuelle Betreuung eine positive Stärkung. Zuvor hatte Ilke Jensen zehn Jahre lang bereits im Jugendzentrum Wyk die Hausaufgabenhilfe betreut.
Ein besonderes Highlight war jedes Jahr in der ersten Woche der Sommerferien die Durchführung des Ferienprojekts für Föhrer Kinder. Eine Woche lang Spiel und Spaß pur. In und vor der Nieblumer Strandkorbhalle wurde gefilzt, genäht, Specksteine gestaltet und natürlich viel Ball gespielt. Besonderen Spaß machte es stets, wenn sich Mädchen-Teams gegen Jungen-Teams gegenseitig nass spritzten. Außerdem war jeder Tag mit besonderen Highlights gespickt: Mal kam ein Feuerwehrauto zu Besuch, mal konnte nach Herzenslust mit lieben Hunden gespielt werden. Besonders in Erinnerung werden Ilke Jensen die Übernachtungen im Heidewäldchen am Hamburger Kinderheim bleiben. »Das waren schöne Jahre«, sagt sie. Doch jede Zeit hat einmal ein Ende. So hieß es am 24. Mai in den neuen Räumlichkeiten der FiM im Kohharder Weg 20 Abschied nehmen. Viele Kollegen und frühere Wegbegleiter hatten sich die Zeit genommen, um sich persönlich für den jahrzehntelangen Einsatz zu bedanken. Mit »Wer wird Rentnerin«, ein an Günther Jauchs Quiz angelehntes Spielchen, sowie leckerem Imbiss ging es in netter Runde in Richtung wohlverdienten Ruhestand.
Kinder waren stets das Leben von Ilke Jensen – und werden es auch weiterhin sein. Denn die neue freie Zeit möchte sie neben Fahrradfahren und Reisen nach Dänemark in erster Linie mit ihren Enkeln verbringen. Wohl dem, der so eine Oma hat!