Ein Augenschmaus für viele: Die Fahrzeuge des Oldtimerclubs Föhr   Fotos: Andreas Hansen

Reichhaltiges Angebot bei bestem Wetter:

Wrixumer Mühlentag ein großes Fest der Familie

Jeden Pfingstmontag feiert Deutschland am Mühlentag seine rund 1.000 Windmühlen. Vier davon stehen auf Föhr. Auch in diesem Jahr legte die Gemeinde Wrixum großen Wert darauf, ihre Mühle im Rahmen eines Familienfestes par excellence zu feiern. Am Fuße der Mühle hatte das Dorf auch in diesem Jahr für allerlei Unterhaltung für die ganze Familie gesorgt. Stolz, ja fast majestätisch thronte das Wahrzeichen dabei bei bestem Wetter über dem Geschehen.
Schon um 11 Uhr begrüßte Faultier »Fauli« im Puppentheater eine Großzahl an Besuchern. Nebenan knatterte derweil zur Freude der Schaulustigen ein Oldtimer nach dem anderen auf den Festplatz. Neben den vielen schönen Treckern der Marken Deutz, Lanz und MAN waren auch wundervolle Pkw-Oldies wie ein 75er Land Rover und zwei Messerschmitt-Kabinenroller des Föhrer Oldtimerclubs dabei. Drumherum alles, was das Herz begehrt: Föhrer Spielzeug aus Eigenproduktion, Eisenkuchen, selbstgemachte Torten, Crêpes und Currywurst. Wem es bei den hochsommerlichen Temperaturen zu heiß wurde, konnte im Inneren der Hauptfigur des Tages, der 1851 erbauten Windmühle, Schatten suchen und sich dabei auf dem ersten Mühlenboden die verschiedenen Funktionen des historischen Bauwerks erklären lassen.
Ein besonderes Augenmerk hatten die Organisatoren an diesem Pfingstmontag auf das Glück der Kinder gelegt. Liebevoll betreut, konnten sich die Kinder nach Herzenslust die Gesichter bemalen lassen oder hölzerne Vogelhäuser in Form von Windmühlen sowie Stiftehalter bunt anmalen. Vor dem Zelt tanzte derweil die Trachtengruppe einen schönen Tanz nach dem anderen. Für die weitere musikalische Untermalung sorgte die Föhrer Rock´n´Roll-Band
»Cruisin‘ for a Bruisin‘« mit Songs der 50er und 60er wie »Johnny B. Goode« oder »Shake Your Moneymaker«. Die Songs kamen beim Publikum ausgesprochen gut an und vermittelten zusätzlich ein authentisches Gefühl.
Ob von nah oder fern: Das Wrixumer Mühlenfest hat sicherlich jeden der vielen Besucher auf die eine oder andere Art voll überzeugt. Viele werden sich im Hinterkopf schon notiert haben, wo sie im nächsten Jahr am Pfingstmontag gern sein möchten. Und dann werden die Sanierungsarbeiten an der Mühle noch weiter vorangeschritten sein.