Auf die Plätze, fertig, los: Jannes, Recklef und Jes sind bereit für ein kleines Wettrennen (v.l.) Fotos: Andreas Hansen
Eine freundliche Spende der Firma Wyker Tiefbau:
Neue Bobby-Car-Bahn für Kita in Süderende
Für die Kleinen war es ein besonderer Tag. Aus dem ganzen Dorf radelten sie freudig auf ihren Dreirädern in Richtung des evangelischen Kindergartens in Süderende. Dort war an das alljährliche Sommerfest angesagt. Doch dies war nur zum Teil der Grund ihrer Begeisterung. Viel wichtiger war, dass endlich der neue Parcours für Tret-Trecker, Dreiräder, Laufräder und Bobby-Cars eingeweiht wurde.
Auf der bisherigen Rasenfläche des Kindergartengeländes war das Radeln bislang recht beschwerlich gewesen. Doch dann entschied sich die Firma Wyker Tiefbau GmbH & Co. KG nicht nur das Material für eine Sandbahn zu stiften, sondern diese an nur zwei Vormittagen mit schwerem Gerät auch eigenhändig anzulegen.
Alles war rechtzeitig fertig geworden, sodass zum Sommerfest die ersten Jungfernfahrten stattfinden konnten. Die Drei- bis Sechsjährigen konnten gar nicht oft genug den Parcours, der sogar einen kleinen Hügel beinhaltet, bewältigen. Wer wollte, konnte sein Dreirad vor der Runde noch schnell an zwei Spielzeug-E-Ladesäulen aufladen, die der Kindergarten extra angeschafft hatte. Kleine Passanten werden ebenfalls zu Fuß Nutzen aus der Bahn ziehen, wenn die Kita dort Fußgänger-Führerscheine vergibt und mit Verkehrsschildern den Kindern ihre Rolle als Verkehrsteilnehmer verdeutlicht.
So konnte das Sommerfest nur erfolgreich sein. Mit Kaffee und Kuchen, Kinderschminken durch die Eltern, Musik von Birke Licht, Spielstationen mit kleinen Edelsteinen als Preise und natürlich vielen Dreirad-Runden waren die drei Stunden von 15 Uhr bis 18 Uhr ruckzuck um. Übrigens: Ehrengäste an diesem Nachmittag waren die fleißigen Mitarbeiter vom Wyker Tiefbau. Die Freude der Kinder wird ihnen eine große Genugtuung gewesen sein.
Sogar an zwei E-Ladesäulen wurde gedacht.