Der Mannschaftsverantwortliche Thomas Strewlow (li. knieend), Trainer Thorben Voß (li.), die Fußballerinnen und die Sponsoren Erk Korf, Torge Jürgens sowie Bernd und Meike Diedrichsen (v. re.)

Sponsoren unterstützen die Jugend-Mannschaften:

Im FSV boomt der Frauenfußball

Die starken Auftritte der deutschen Fußballnationalmannschaft der Frauen haben sicher dazu beigetragen – und auch im Deutschen Fußball-Bund (DFB) wird dem Trend Rechnung getragen. Die Damen sind auf dem Vormarsch. Und auch im FSV Wyk-Föhr boomt der Frauenfußball, weshalb man sich diesbezüglich im letzten Jahr ganz neu aufgestellt hat.

Die D- und B-Juniorinnen befinden sich seit diesem Jahr im Spielbetrieb. Und mit 40 Spielerinnen hat der Zulauf immer noch kein Ende gefunden. »Es werden immer mehr«, freuen sich Trainer Thorben Voß und der Mannschaftsverantwortliche Thomas Strelow. Wie sie sagen, solle der Aufbau von der Jugend bis zu den Damenmannschaften kontinuierlich weitergehen.
Der Aufbau einer neuen Sparte ist in Vereinen neben dem ehrenamtlichen Engagement auch immer mit Kosten verbunden. So sind Sponsoren natürlich immer willkommen, wie jetzt Torge Jürgens von »Fahrrad Welluuper« in Nieblum, Erk Korf von »Taxi Korf« sowie Meike und Bernd Diedrichsen von der »MS Hauke Haien«, die den Kauf von Trikots und Trainingsanzügen unterstützen.

Für ihn sei es ganz selbstverständlich gewesen, die Fußball-Juniorinnen zu sponsern, berichtete Torge Jürgens. Seine zwei Nichten spielen nämlich Fußball. Bei Meike und Bernd Diedrichsen ist es die Enkelin und bei Erk Korf die Tochter. »Sie hat allerdings mit dem Fußballspielen aufgehört. Gerade als ich mich für das Sponsering entschieden hatte«, erzählte er. Vielleicht findet sie noch einmal Spaß daran.