»EmotionAid« ist eine Selbsthilfe-Methode, mit der man sich in fünf effektiven, einfachen und leicht anwendbaren Schritten selbst regulieren und gleichzeitig schnelle emotionale erste Hilfe für andere leisten kann, heißt es in der Pressemitteilung. Tanja Rübeck-Hansen von Föhr und Petra Zimmermann aus München, beide Heilpraktikerinnen für Psychotherapie, veranstalten regelmäßig Online-Vorträge, Kurse und Workshops zu »EmotionAid«. Nun findet vom 4. bis 5. Oktober ein zwölfstündiger Vor-Ort-Kurs auf Föhr statt.

In diesem Kurs kann man lernen, wie Stress, Angstzustände, Burnout und Trauma vorgebeugt und im akuten Fall besser damit umgegangen werden kann. Dabei schauen sich Tanja Rübeck-Hansen und Petra Zimmermann an, wie Angst und Stress auf das Nervensystem wirken und wie Widerstandskraft beziehungsweise Resilienz gestärkt werden können.
Aus der Traumatherapie »Somatic Experiencing« heraus entwickelt, beinhaltet das »EmotionAid«-Fünf-Schritte-Protokoll einen »Handwerkskoffer« an Methoden zur Regulierung des Nervensystems, so in der Pressemitteilung weiter. »Emo‑
tionAid® ist seit 14 Jahren im Feld tätig und wird als die Notfall-Intervention für Notfall- und Ersthelfer, im Gesundheitssektor, im Bildungssektor, von Managern, in Firmen und Organisationen wie auch im privaten Bereich genutzt. Um »Emo‑
tionAid« im beruflichen Kontext verwenden zu können, wird ein zusätzlicher Aufbau-Kurs mit Abschluss-Zertifikat benötigt.
»EmotionAid«-Werkzeuge sollen leicht Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen beigebracht werden, um durch Stress, Angst und Panikattacken ausgelöste Symptome besser zu händeln.
Weitere Informationen sind unter www.emotionaid-kurse.de zu erhalten.