Zurzeit ist Fieti Walterscheid dabei, das Restaurant auszuräumen und das Inventar zu verkaufen.

Pachtvertrag fürs »Fietis« lief nach 15 Jahren aus – Friedrich Walterscheid geht neue Wege:

Privatkoch für alle Feiern und Events

Nun ist die gastronomische Landschaft auf der Insel wieder um einen Betrieb ärmer. Das »Fietis« in der Mittelstraße in Wyk wurde nach 15 Jahren geschlossen. Was aus den Räumen werden soll, steht noch nicht fest. Friedrich »Fieti« Walterscheid hat sich jedenfalls dazu entschlossen, auf der Insel sowie in ganz Deutschland und auf der Welt als Privatkoch zu arbeiten. Ob es sich um ein Candle Light Dinner anlässlich eines Heiratsantrags handelt, um ein Menü in gemütlicher Runde oder auch um Geschäftsessen sowie Familien-, Betriebs- und Weihnachtsfeiern. Unter dem Motto »Mein Handwerk in Deiner Küche« erfüllt er ganz individuelle Wünsche. Alles verbunden mit entsprechenden Kochkursen, so man das möchte.

Fieti Walterscheid hat sich dazu entschlossen, als Privatkoch zu arbeiten, um mehr Zeit für sich und vor allem für seine Familie zu haben. Aber das hat schon einmal nicht geklappt. Denn die Umstellung vom »Fietis« auf ein Menü-Restaurant vor drei Jahren wurde so gut angenommen, dass mit Tochter Vievienne und Nichte Vendy sogar die Familie einspringen musste. »Ohne sie hätte ich das gar nicht geschafft«, sagt Fieti. Eigentlich wollte er ursprünglich, dass er in der Küche steht, jede Woche ein anderes Fisch- oder Fleisch-Menü kocht und sich die Gäste inklusive der Getränke selbst bedienen. Wegen Corona ging das aber ohne Service nicht.

Als Privatkoch plant Friedrich Walterscheid, ganze Events auszurichten. In diesem Fall bietet er alles inklusive Service an. Wobei er auch wieder an die Familie denkt. Sein Hauptaugenmerk liegt aber auf Menüs (eventuell mit Kochkursen) für einen kleineren Kreis von sechs bis acht Personen.

Den Beruf des Kochs hat Fieti Walterscheid von 1991 bis 1994 im »Historischen Krug« in Oeversee gelernt. Anschließend arbeitete der Insulaner in verschiedenen Restaurants auf Föhr und hatte von 2002 bis 2007 die Gastronomie im Föhrer Golf-Club. Im Jahr 2007 eröffnete er das Restaurant »Fietis«, das er nun nach 15 Jahren aufgab. Wer mehr über den Privatkoch Friedrich Walterscheid wissen möchte, kann sich im Internet unter fieti.de informieren.