Berit Jachmich und Sascha Bock (mi.) mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Berit Jachmich kommt aus Rheinland-Pfalz, hat in Lübeck BWL mit dem Schwerpunkt Tourismus studiert und danach zwölf Jahre für die Color Line gearbeitet Sascha Bock ist gebürtiger Neumünsteraner und schloss ebenfalls ein BWL-Studium ab – allerdings mit dem Schwerpunkt Personalwesen. Als Personalleiter arbeitete er für eine Schlepper-Reederei im Hamburger Hafen. Um abzuschalten, um sich zu erholen, kam das Paar immer nach Föhr. »Doch wir waren immer sehr traurig, wenn wir nach dem Urlaub wieder nach Hause mussten«, so Berit Jachmich. Was zu den Überlegungen führte, den Lebensmittelpunkt privat und beruflich ganz auf die Insel zu verlagern. So wurde im April 2014 – damals noch in der Badestraße in Wyk – die Vermittlungsagentur für Ferienobjekte »hoch im norden« gegründet und ein erfolgreicher Weg eingeschlagen, der stetig größere Räumlichkeiten erforderte. Das war auch vor kurzem wieder der Fall, weshalb der Umzug in den »Greenpark Föhr« erfolgte.

Mit dem »Haus Seehase« im Knudtsenweg in Wyk, ein Objekt mit vier Wohnungen, hat alles angefangen. Daran erinnern sich Berit Jachmich und Sascha Bock heute noch gern. Und auch an die Zeiten in der Badestraße von 2014 bis 2016, als es mit der Vermittlung von Ferienobjekten mehr und mehr voranging, dadurch aber die räumlichen Verhältnisse immer beengter wurden. Der neue Standort in der Mühlenstraße wurde 2016 bezogen und dazu ein Außenlager in Midlum angemietet.
Im Kohharder Weg im Wyker Gewerbegebiet kam 2019 alles zusammen: Büro, Lager und Wäscherei. »Dort hatten wir 100 Quadratmeter, die nach und nach auch nicht mehr ausreichten«, erklärt Jachmich. Denn nicht nur die Anzahl der zu betreuenden Objekte sei auf knapp 90 angewachsen, sondern auch das Team mit jetzt sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Büro und vier im Funktionsbereich. Als mit dem Bau des »Greenpark Föhr« im Hemkweg gleich um die Ecke begonnen wurde, hat man sich deshalb im September vergangenen Jahres überlegt, einen großen Schritt zu machen und die Zeichen endgültig auf Zukunft zu stellen.

»Die 300 Quadratmeter in der vierten, grünen Halle wurden komplett nach unseren Bedürfnissen gestaltet«, sagt Berit Jachmich, »weshalb neben der Wäscherei auch noch eine kleine Nähstube hinzukommen konnte, um die Wäsche in Schuss zu halten«. Ein weiterer Vorteil des neuen Standorts seien die ausreichenden Parkplätze für die Kunden Mitarbeiter und Lieferanten sowie die Ladesäulen. Berit Jachmich und Sascha Boch setzen auf Nachhaltigkeit und haben ihren Fuhrpark auf E-Autos umgestellt. Wobei das Wohl der Gäste natürlich immer im Mittelpunkt steht. »Persönlich. Herzlich. Kompetent« lautet das Motto von »hoch im norden«. Und diese Ansprüche drücken sich nun auch im neuen Logo aus.

Der Fuhrpark wurde nachhaltig auf E-Mobilität umgestellt.