
Martina und Walter Scheel mit ihrem Sohn Hauke, der das Geshäfft am 1. März nächsten Jahres übernimmt.
Am Sandwall werden nächstes Jahr nur noch Fischbrötchen verkauft:
»Scheel Fischspezialitäten« geht in die Mittelstraße
Von 1990 bis 2015 in der Wilhelmstraße und seit 1999 am Sandwall 2 in Wyk, ist der Name »Scheel Fischspezialitäten« auf der Insel zu einem Begriff geworden. Oder die Scheel-Fischmanufaktur, wie Martina Scheel das Geschäft nennt, denn von den Salaten bis hin zur Krabbensuppe wird alles selbst hergestellt und zubereitet.
Von März bis Ende Oktober sowie über den Jahreswechsel ist immer geöffnet. Das war immer so – wird nächstes Jahr aber ganz anders ein. Wenn für »Scheel Fischspezialitäten« Anfang März 2025 die neue Saison beginnt, ist das in der Mittelstraße 14 gleich neben der »Fleischerei Friedrichs« eine Neueröffnung: Und das vom Pann- bis hin Räucherfisch und den Matjesgerichten mit dem gesamten Angebot. Am Sandwall werden von März bis Juni oder etwas länger dann nur noch die Fischbrötchen verkauft.
»Als unsere Entscheidung fiel, wussten wir noch gar nicht, dass Gosch nach Föhr kommt und gleich gegenüber von uns eröffnet«, so Hauke Scheel. Das habe mit dem Entschluss, vom Sandwall wegzugehen, keinen Einfluss gehabt, sagen auch seine Eltern Walter und Martina Scheel, die den gastronomischen Betrieb am 1. März an ihren Sohn weitergeben werden. Vielmehr seien die hohen Kosten am Sandwall der Grund dafür gewesen.
Beide kommen aus Flensburg und aus der Gastronomie: Martina Scheel ist Restaurantmeisterin und Walter Scheel Küchenmeister. Er hat damals im »Flensborghus« koch gelernt und war dort zehn Jahre lang Küchenchef – und auch zehn Jahre in der Schweiz. In Buchholz in der Nordheide übernahmen Martina und Walter Schlee später ein Restaurant und führten es nach schwierigen Anfängen zum Erfolg. Und interessierten sich dafür, einen Partyservice mit aufzunehmen, weshalb sie sich vorher bei einem renommierten Hamburger Partyservice informieren wollten. »Habt ihr vielleicht auch Interesse an einem Fischrestaurant«, wurden sie im Gespräch unvermittelt gefragt. Lund auf Föhr suche nämlich einen Nachfolger. Und so kam das Ehepaar auf die Insel, bietet seitdem die »Scheel Fischspezialitäten« an und war auch 20 Jahre lang auf dem Wyker Fischmarkt mit einem Verkaufswagen vertreten.
Wenn Ihr Sohn am 1. März nächsten Jahres als alleiniger Inhaber das Geschäft übernimmt, werden sie sich allerdings noch nicht zur Ruhe setzen. Dann ist Walter Scheel weiterhin in seiner »natürlichen« Umgebung, der Küche, anzutreffen und seine Frau am Tresen.