Stellt seine große Erfahrung wieder der Inselbevölkerung zur Verfügung: Dr. med. Jörn Harder     Foto: Andreas Hansen

Eine Nachricht, die viele Föhrer erfreuen wird

»Die Medizin lässt mich nicht los, und ich kann sie nicht loslassen«, lacht Dr. Jörn Harder. Eigentlich war geplant, dass sich der frühere Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie, Viszeralchirurgie und Proktologie der Inselklinik nach seiner Verabschiedung in den Ruhestand Ende März dieses Jahres seiner Familie und seinen Hobbys widmet. Doch fast täglich kamen Anrufe von Insulanern: »Ich habe hier ein Gebilde.« »Mir tut etwas weh.« »Mir wird ein Eingriff vorgeschlagen. Was soll ich tun?«. Die große Erfahrung des Mediziners wurde offensichtlich von vielen Insulanern sehr vermisst. Im Nachhinein wenig verwunderlich, denn nach 40 Jahren als Chirurg, davon knapp 17 Jahre in der Inselklinik, hat ein großer Teil der Inselbevölkerung ein tiefes Vertrauen in den früheren Chefarzt entwickelt.
Doch nun gibt es zumindest an einem Nachmittag pro Woche eine Rückkehr ins Berufsleben. In der Gemeinschaftspraxis von Janet Rossmann und Ann Diekmann wird Dr. Harder montagnachmittags verschiedene Leistungen anbieten, bei denen er von insgesamt drei tüchtigen Kräften unterstützt wird. Dazu gehören Untersuchungen, Beratungen und Informationen sowie Zweitmeinungen bei der Beurteilung von Röntgenaufnahmen (ist eine neue Hüfte wirklich notwendig?). Das Stechen von Gelenkpunktionen, mit denen der Arzt große Erfolge aufweisen kann, und die Verabreichung von Injektionen sind ebenfalls Bestandteile des Leistungsspektrums – wie auch Wundkontrollen, Verbandswechsel, Katheterwechsel und Stoma-Kontrollen, die für bettlägerige Patienten auch als Hausbesuch stattfinden können. Bei allem pflegt Dr. Harder einen regen Austausch mit den Insel-Hausärzten, die er alle gut kennt, wobei der jeweilige Hausarzt weiterhin für den Patienten die Vertrauensperson bleiben soll. Notfallbehandlungen und Operationen werden ausdrücklich nicht angeboten.
Da keine KV-Zulassung, also eine kassenärztliche Zulassung, vorliegt, werden alle Behandlungen gegen Rechnung durchgeführt. Privatversicherte können diese einreichen. Gesetzlich Versicherte können Termine vereinbaren, müssten die Behandlung dann aber selbst bezahlen.
Die Termine von Dr. Harder am Montagnachmittag in der Gemeinschaftspraxis in der Hafenstraße 34 in Wyk müssen vereinbart werden. Eine vorherige telefonische Anmeldung unter 0178-3845486 ist dringend erforderlich.