Der Himmel über Berlin: Nicolai Himmel auf dem Turm der Berliner Marienkirche    Foto: privat

St. Nicolai bekommt einen Nicolai! Ja, tatsächlich. Denn der neue Kirchenmusiker von St. Nicolai heißt Nicolai Himmel. Und seine zukünftige Heimat kennt er auch bereits. Denn auf Jugendfreizeiten hieß das Ziel oft: Nordseeinsel Föhr. Zudem wurde der 1981 in Lübeck geborene und aufgewachsene Kantor im Oktober 1993 in Süderende getauft. So fühlte sich Nicolai Himmel, der nach seinem Zivildienst sein Studium an der Musikhochschule in Lübeck mit dem B-Diplom abgeschlossen hat, durchaus in bekannter Umgebung, als er im September 2024 in der Boldixumer Kirche einen Vertretungsdienst als Organist leistete.
Pastor Lars Aue sprach ihn damals gleich an, ob er sich nicht vorstellen könne, diese Position dauerhaft einzunehmen. Nachdem Himmel sich dann im Dezember dem Kirchenvorstand vorgestellt, diesem vorgespielt und auch einen Chor geleitet hatte, wurde er einstimmig als neuer Kirchenmusiker der Kirchengemeinde engagiert.
Ein erstes Augenmerk in der Arbeit des Musikers soll die Kantorei sein, mit der er sich von den ersten Wochen bis zur Passionszeit auf die Choräle aus der Matthäuspassion von Bach, einem beeindruckenden und tiefgründigen Werk, vorbereiten möchte. Diese sollen dann am Karfreitag zur Todesstunde Jesu in der Kirche aufgeführt werden. Ab Ostern beginnen dann die Proben für Schuberts »Deutsche Messe«, ein Werk, das, wie er sagt, nicht nur musikalisch, sondern auch liturgisch einen besonderen Platz einnimmt. Die Chorproben finden regelmäßig mittwochs um 19.30 Uhr im Gemeindehaus statt.
Parallel dazu möchte Himmel mit jedem, der Freude an der Musik hat und gern singen mag – egal ob Senior oder Kurgast – dienstags um 10 Uhr im Gemeindehaus zusammen Kirchenlieder, aber auch Shantys singen. Notenkenntnisse sind hierbei nicht erforderlich.
Spannend verspricht zudem ein Co-Projekt von Pastor Lars Aue und Nicolai Himmel zu werden, bei dem es kleine, halbstündliche Passionsandachten geben soll. In der Fastenzeit, in der viele kulinarisch kürzertreten, dabei vielleicht auf das Frühstück verzichten oder auch einen Digital Detox durchführen, soll es an sechs Mittwochen jeweils um 8 Uhr in der Kapelle in der Süder­straße einen halbstündlichen Gottesdienst mit viel Singen geben. Für den geistigen Impuls wird dabei Pastor Aue sorgen.
So präsentiert sich der neue Kantor schon zu Beginn seiner neuen Tätigkeit mit frischen Ideen und einer guten Prise Esprit. Nicolai in St. Nicolai – das passt!