Bringen uns den Frühling näher: Britta Twardziok (li.) und Heike Münster-Friedrichs Foto: Andreas Hansen
»Wir bringen den Frühling auf die Insel«, sagt Britta Twardziok lachend. Bei noch nicht sonderlich frühlingshaften Temperaturen sorgte sie in der Mittelstraße und in der Wilhelmstraße zusammen mit Heike Münster-Friedrichs für eine Pflanzaktion der besonderen Art. Während von der Weihnachtsdeko die Weihnachtsbäume für die Biike abtransportiert wurden und die Ballenbäume darauf warten, von Forstwirt Ole Sieck wieder eingepflanzt zu werden, bleiben die dekorativen Strohballen noch eine Weile stehen. Denn sie eignen sich gut, um darin Frühlingsblumen zu pflanzen. Sechs Stationen aus je fünf Ballen, hieß es mit Primeln, Narzissen und Stiefmütterchen zu bepflanzen. »Jetzt müssen wir hier unter den Geschäftsleuten nur noch Wasserpaten finden, die die Pflanzen hin und wieder gießen. Aber das klappt schon«, sagt Heike Münster-Friedrichs.
Die beiden Damen mit dem grünen Daumen sind Teil einer Gruppe, die sich die »Marktfrauen« nennen. Zu ihnen gehören auch Andrea Gmelin, Claudia Prinzensing und Martina Oldenburg. Gemeinsam planen die Geschäftsfrauen immer wieder kleinere und größere Aktionen in der Mittelstraße wie beispielsweise die Midsommarnacht im letzten Jahr.
Nett dekoriert macht das Flanieren und Shoppen im Herzen Wyks nochmal mehr Spaß. Und der Frühling wird von der Aktion hoffentlich auch angelockt.