Seit dem 1. November letzten Jahres ist Anna-Marleen Apel die neue Leiterin der Stadtbücherei.
Die Nacht der Bibliotheken gibt es regional schon länger. Zum ersten Mal wird sie vom Deutschen Bibliotheksverband aber bundesweit organisiert. Und mit dabei ist am Freitag, 4. April, 18 bis 21 Uhr, erstmals auch die Stadtbücherei Wyk und lädt dazu ein, zwei Stunden länger als sonst zu stöbern, zu lesen und sich mit anderem auszutauschen. Und das in einer besonders gemütlichen Atmosphäre mit Lichterketten sowie bei einem Heißgetränk und Knabberei.
Die Highlights der Nacht der Bibliothek in Wyk sind ein Bücherflohmarkt und die intensive Beratung zu den Bibliotheks-Funktionen wie der Onleihe, der 24-Stunden-Bibliothek im Internet, von Libby, den Hörbüchern aus der Bibliothek, sowie unter anderem zum Zentralkatalog. Technikfragen beispielsweise zum Handy und E-Reader beantwortet VHS-Dozent Holger Marquardt. Das vierköpfige Stadtbücherei Team wird nicht nur seine Lieblingsbücher vorstellen, sondern auch seine Lieblingsfilme und -spiele.
Und welches Lieblingsbuch sie hat, kann man in der Nacht der Bibliotheken auch Anna-Marleen Apel fragen. Sie ist seit dem 1. November vergangenen Jahres die neue Leiterin der Stadtbücherei Wyk. Die 27-Jährige stammt aus Thüringen, hat in Leipzig Bibliotheks- und Informationswissenschaft studiert und schon immer das Meer geliebt. Sie fühlt sich auf Föhr einfach wohl, aber nicht nur, weil die Insel so schön ist. Vielmehr hat sie das Gefühl, dass sie sich in der Stadtbücherei richtig einbringen kann.
Die normalen Öffnungszeiten der Stadtbücherei sind Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 12.30 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr sowie sonnabends von 10 bis 12.30 Uhr.