
Die Grundschule Midlum Foto: Amt FA Andreas Hansen
Auf Föhr-Land in Süderende:
Nur noch ein Grundschulstandort
Der Amtsausschuss des Amtes Föhr-Amrum hat auf seiner Sitzung am 13. März beschlossen, dass es zukünftig auf Föhr-Land einen gemeinsamen Grundschulstandort geben wird. Dieser künftige einzige Standort soll in Süderende sein. Ein Gesamtschulstandort Föhr wurde hingegen abgelehnt, so dass der Grundschulstandort Wyk unabhängig davon parallel bestehen bleibt.
Vor der Entscheidung des Gremiums hatten Schulleitungen sowie Lehrer- und Elternvertreter innerhalb eines durch den IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein) moderierten Prozesses sich auf kein eindeutiges Votum einigen können. Da es ab dem Schuljahr 2026/2027 einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulbereich gibt, konnte eine Entscheidung nicht länger vertagt werden.
»Ich freue mich, dass das Thema nach jahrzehntelanger Diskussion nun ein gutes Ende gefunden hat. Nun werden wir den Rest des Weges für eine schöne neue Schule auch noch schaffen«, so der Schulausschussvorsitzende Boy Rethwisch.
Die Verwaltung ist damit beauftragt worden, eine Wirtschaftlichkeitsberechnung für eine mögliche Erweiterung (Anbau) und Sanierung am Standort Süderende im direkten Vergleich zu einem Neubau durchzuführen. Als Übergangslösung während eines Neu- oder Umbaus hat sich der Amtsausschuss für den Aufbau mobiler Klassenzimmer auf dem Sportplatz der Grundschule in Midlum entschieden. Diese Sofortlösung für temporären kindgerechten Bildungsraum hat sich bereits auf Amrum und andernorts gut bewährt, heißt es in der Pressemitteilung.