Zu den Sperrzeiten werden die Poller automatisch hochgefahren. Foto: Amt FA Andreas Hansen
Fußgängerzone bald gesperrt:
Inbetriebnahme der automatischen Poller
Bei der neuen automatischen Polleranlage in der Wyker Innenstadt ist ein erster Probebetrieb fehlerfrei durchgeführt worden, nachdem zuvor die Bauarbeiten abgeschlossen wurden. Die wetterfesten Poller des Marktführers Hörmann regulieren den Zugang und dienen dem Schutz vor unbefugtem Befahren der Fußgängerzone.
Per Handsender haben Zugangsberechtigte weiterhin die Möglichkeit, in den gesperrten Bereich einzufahren. Dies gilt beispielsweise auch für Feriengäste, die durch ihren Vermieter mit dem nötigen Funksignal ausgestattet werden. Das Ordnungsamt bittet an dieser Stelle alle Ferienwohnungseigentümer, die bislang noch keinen Handsender beantragt haben, dies unverzüglich zu tun.
Rettungsdienste haben jederzeit die Möglichkeit der Notfallentriegelung. Ein Schließzylinder ermöglicht zusätzlich ein Absenken im Notfall.
Die vollständige Inbetriebnahme der automatischen Polleranlage ist für die Kalenderwoche 16 oder 17 terminiert. Dann ist die Fußgängerzone außerhalb der erlaubten Zeiten komplett gesperrt. Bis dahin werden die einzelnen Anlagen noch weitere Probebetriebe durchlaufen.