Erik Paulsen und seine Frau Göde freuen sich auf viele Besucher.
Der Oldsumer Erik Paulsen hat beim Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz (LKN SH) eine Ausbildung zum Wasserbauer gemacht. Er wollte aber immer etwas nebenbei machen und fing mit der Reinigung von Solaranlagen an, damals noch von der dänischen Grenze bis Fehmarn und Rostock. Als ein Bauunternehmer seinen Betrieb aufgab und einen Bagger zu verkaufen hatte, wollte er ihn erst gar nicht haben, weil er nicht wusste, was er damit anfangen sollte. Er kaufte ihn aber doch und hob damit etwas später einen Sickerschacht in Wyk aus, als ein Interessent auf ihn zukam, der den Bagger für knapp ein Jahr leihen wollte. Er tat es, kaufte dann für eine zweite Anfrage einen neuen und für eine weitere einen dritten Bagger. Das war der Anfang der Baumaschinen-Vermietung Erik Paulsen GmbH, die der jetzt 37-Jährige im Jahr 2010 gründete. Mit einem »Tag der offenen Tür« wird das 15-jährige Bestehen am Sonnabend, 31. Mai, von 11 bis 17 Uhr, gefeiert.
War der Betrieb zuvor am Sandackerum in Alkersum auf 1.000 Quadratmetern ansässig, hat Erik Paulsen zum 1. Januar dieses Jahres am Kirchweg 5 im gleichen Ort ein Grundstück von 6.500 Quadratmetern gekauft. Allein die Halle hat hier die Größe von 1.200 Quadratmetern. An diesem neuen Firmensitz wird auch der »Tag der offenen Tür« veranstaltet: Mit Essen und Trinken, Hüpfburgen, einer Maschinenschau und vielem mehr. Die CLAAS Bordesholm GmbH stellt ihre Landmaschinen aus und auch die Firma »Rönnau Feuerschutz« ist dabei. Und kleine und große Männer – sowie natürlich auch Mädchen und Frauen – können einmal baggern. Wie das Essen und Trinken, ist ebenfalls das Baggern für Groß und Klein kostenlos. Es wird allerdings um Spenden gebeten. Diese sollen zwei Jugendfeuerwehren und dem dänischen Kindergarten zugutekommen.
Der Fuhrpark ist in den Jahren gewaltig gewachsen. Bagger von einer bis zu 13 Tonnen gehören dazu – wie auch Radlader und kleine kompakte Hoflader, Hubsteiger und Trecker. Kernbohrgeräte, Gartenfräsen, Sämaschinen, Schredder, Bautrockner, Bauzäune und Muldenkipper befinden sich außerdem im Verleih. Nicht zu vergessen Hüpfburgen in verschiedenen Formen und Größen sowie Toiletten für Events und Baustellen.
Ob Steinwall oder Pflasterarbeiten: Erik Paulsen ist auch im Gartenbau tätig und übernimmt den Transport von Schüttgütern. Die öffentliche Waage für beispielsweise Wohnmobile, Gartenbauer und Landwirte wurde modernisiert und neu geeicht.
Unterstützt wird Erik Paulsen von seinen sechs Minijobbern. Darunter befindet sich auch seine Frau Göde, die die Büroarbeiten erledigt. Wenn man das umfangreiche Angebot betrachtet, kann er alles allein auch gar nicht schaffen.