»Headgear« gewannen 2024 beim »Sunset Bash« das norddeutsche Halbfinale des W:O:A:-Metal Battle
»We make Föhr Heavy Metal!“: Unter diesem Motto kehrt das Heavy Metal-Festival »Sunset Bash« am 30. und 31. Mai auf die Nordseeinsel Föhr zurück – und das erneut in Kooperation mit keinem Geringeren als Holger Hübner, dem Mitbegründer des legendären Wacken Open Air (W:O:A). Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr dürfen sich Metal-Fans dieses Jahr auf einen zusätzlichen Festivaltag, energiegeladene Bands und eine einzigartige Atmosphäre im Südwesten der Insel in Utersum freuen (wir berichteten). Im Line-Up stehen neben der Wacken-Ur-Band »Skyline«, »Iron Savior« und »Headgear«. Fünf Newcomer-Bands kämpfen im norddeutschen Finale des W:O:A-Metal Battle zudem um den Einzug ins große Finale beim W:O:A 2025.
»Mit rund 800 Metal-Fans war die Premiere am 4. Mai 2024 ein voller Erfolg. Deshalb hängen wir jetzt noch einen weiteren Festivaltag dran«, freut sich Roberto Caso, Festivalorganisator und Veranstaltungsleiter bei der Föhr Tourismus GmbH (FTG). Nach der offiziellen Eröffnung am Freitag, 30. Mai, 18 Uhr, durch die Musikfreunde Föhr-West rockt »Headgear«, Gewinner des norddeutschen W:O:A-Metal-Battle-Halbfinals 2024 ab 19.15 Uhr die Bühne. Die Band kombiniert seit 2014 Metalcore und Progressive Metal zu einem einzigartigen Sound und spielte bereits auf namhaften Festivals und als Support für Acts wie »Ghostkid« und »Deez-Nuts«.Anschließend wird die Wacken-Urgesteinsband »Skyline« ab 20.30 Uhr Metal-Klassiker von »AC/DC« bis »Deep Purple« zum Besten geben.
Am zweiten Festivaltag, 31. Mai, kämpfen ab 17.30 Uhr fünf Newcomer-Bands beim norddeutschen Finale des W:O:A-Metal Battle um den Einzug ins große Finale beim W:O:A 2025. Mit dabei sind die Hard Rock Bands »Afterimage« und »Gun Called Britney«, die beiden Metalcore-Bands DEADEND und DERHB sowie »Shoo Bee Doom« (Swing, Jazz und Metal).
Der Auftritt von »Iron Savior« bildet ab 21 Uhr den krönenden Abschluss des »Sunset Bash 2025«. Die Band verbindet seit 1996 epischen Power Metal mit einer Science-Fiction-Story um das Raumschiff »Iron Savior« und »Atlantis«.
Tickets für das »Sunset Bash« sind als Kombiticket (60 Euro) für beide Festivaltage oder als Einzeltickets (35 Euro) für Freitag oder Sonnabend unter ticket.foehr.de, in den Tourist-Informationen der Insel sowie an der Tageskasse erhältlich. Einlass an beiden Tagen ist um 16 Uhr. Vor Ort sorgen Imbiss- und Getränkestände für das leibliche Wohl.
Für Metal-Fans gibt es an beiden Festivaltagen einen kostenlosen Shuttlebus um 23 und 23.45 Uhr vom Festivalgelände in Utersum über Föhr-Land nach Wyk auf Föhr. Für Gäste vom Festland stehen an beiden Tagen zudem Sonderfahrten mit der »MS Adler« um 0.30 Uhr von Wyk auf Föhr nach Dagebüll zur Verfügung. Mehr Informationen zum »Sunset Bash« inklusive Band-Portraits sind unter foehr.de/sunset-bash zu finden.