Nickels Hägermann mit seiner Freundin Elena Wohld

Nach einem bislang eindrucksvollen Berufsweg hat Dachdeckermeister Nickels Hägermann zum 1. Juni dieses Jahres den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. In seiner neugegründeten Dachdeckerei Hägermann in Oldsum, Toftum Haus 240, bietet der 28-Jährige nun das komplette Spektrum dieses Handwerks an – von der Eindeckung von Hart- und Flachdächern bis hin zu Dachsanierungen.
Zuerst hatte Nickels Hägermann in der Tischlerei M.Jensen von 2013 bis 2016 Tischler gelernt und dort bis 2018 auch als Geselle gearbeitet. »Doch schon während der Ausbildung ist mir klar geworden, dass ich das nicht ein Leben lang machen will«, erzählt er. Da es seiner Meinung nach auf der Insel damals genug Zimmerleute gab, wählte er deshalb den Beruf des Dachdeckers. Seine wegen der guten Leistung auf zweieinhalb Jahre verkürzten Ausbildung von 2018 bis 2021 bei Hauke Hansen schloss er als Innungsbester ab. Was ihn zur Teilnahme am Landeswettbewerb berechtigte. Diesen gewann er ebenso wie den anschließenden Bundeswettbewerb.
Der Sieg beim Bundeswettbewerb und der damit verbundene Titel als deutscher Meister im Dachdeckerhandwerk waren für Nickels Hägerman die besten Voraussetzungen, im Rahmen der Begabtenförderung ein Stipendium für die Meisterschule zu beantragen. Erfolgreich, wie sich herausstellte. Von August 2022 bis Juli 2023 besuchte er die Meisterschule in Lübeck – und bestand die Meisterprüfung. Bis Januar dieses Jahres arbeitete er danach in der Dachdeckerei Hauke Hansen als angestellter Meister.
Neben der Eindeckung von Hart- und Flachdächern sowie Dachsanierungen gehören unter anderem der Einbau von Dachfenstern, von Türen und die Sanierung von Balkonen zum Aufgabenfeld einer Dachdeckerei. Wer mehr wissen möchte, kann sich telefonisch bei Nickels Hägermann unter 04683/409 informieren.