Bei erfrischenden Drinks und köstlichem Fingerfood wird am Donnerstag, 17. Juli, 15 Uhr, »stattBar« in der Westerstraße in Wyk, zu einem sommerlichen Nachmittag mit Buchvorstellung eingeladen. Die Autorinnen Susanne und Alina Sawallisch präsentieren gemeinsam mit der Fotografin Stephanie Willing ihr liebevoll gestaltetes Herzensprojekt, ihr neues Kochbuch »Kaliméra«. Die drei freuen sich darauf, mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen und signieren vor Ort gern ganz persönliche Exemplare. Begleitend zur Veranstaltung werden Spenden für die Deutsche Depressionshilfe gesammelt, deren Schirmherr Harald Schmidt ist.
Mit »Kaliméra – Sommerküche aus Griechenland« soll man sich die mediterrane Lebensfreude nach Hause holen. Inspiriert von den Früchten der griechischen Inseln zaubern Alina und Susanne Sawallisch 50 leichte, aromatische Rezepte – von Dakos-Häppchen bis Pasta in Ouzo-Soße – auf den Tisch.
Alina Sawallisch lebt in Hamburg und arbeitet als freiberufliche Artdirektorin und Illustratorin für renommierte Zeitschriften und Buchverlage. Ihre Mutter, Susanne Sawallisch, eine gebürtige Hamburgerin, hat auf der griechischen Insel Euböa in der »Vila Kéfi« ihr Traumhaus gefunden. Gemeinsam haben Mutter und Tochter über die Jahre zahlreiche Reisen unternommen, bei denen stets ein Kochkurs auf dem Programm stand, um die kulinarischen Schätze der jeweiligen Länder zu entdecken. So lag es nahe, sich auch der griechischen Küche zu widmen. Die Idee für ihr erstes gemeinsames Kochbuch entstand. Sie begannen, im prächtigen Garten der »Vila Kéfi« zu ernten, das Geerntete zu verarbeiten und die griechische Küche neu zu interpretieren.