»Clear or Cloudy – heiter bis wolkig« lautet der Programmtitel des Konzerts am Freitag, 25. Juli, 20 Uhr, in der katholischen St. Marien-Kirche am Rebbelstieg in Wyk. Lieder von John Dowland (1563-1626), englische Balladen und Volkslieder werden erklingen sowie Instrumentalmusik für Laute, wenn das Duo Sabine Loredo Silva und Ulf Dressler dort auftritt.
John Dowland war der bekannteste Lautenist und Liederkomponist seines Heimatlandes, verbrachte viele Jahre im Ausland und erhielt erst mit fast 50 Jahren eine Anstellung am englischen Hof, wo er die letzten 14 Jahre seines Lebens einer von fünf Lautenisten war.
Die sogenannten »Broadside Ballads« aus dem 16. und 17. Jahrhundert sind Lieder, geschrieben für die einfachen Leute, vorgetragen an Orten, wo das Volk zu finden war, Lieder mit zumeist vielen Strophen, die oft Neuigkeiten verbreiteten. Themen waren schaurige Moritaten, Jubelgesänge auf Englands Größe oder siegreiche
Feldherren, Lieder über »gefallene« Mädchen und skrupellose Verführer.
Das Duo für Gesang und instrumentaler Lauten-Begleitung präsentieret eine Auswahl von Liedern und Instrumentalstücken dieser Epoche und untermalt sie mit Texten und Gedichten.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.