Ob Feriengäste oder Insulaner: Das Stadtteilfest ist bei allen sehr beliebt.
Am Freitag, 25. Juli, ist es wieder soweit: Zum vierten Mal seit 2017 verwandelt sich das Südstrandviertel in Wyk auf Föhr in eine farbenfrohe Festzone. Ab 12 Uhr lädt die Südstrand-Anwohnerinitiative in die Wald- und Osterstraße zu einem vielseitigen Stadtteilfest für alle Generationen ein – mit Kulinarik, Kultur und ein wenig Kiez-Charme.
Für das leibliche Wohl sorgen viele engagierte Viertelbetriebe wie die Fleischerei Münster, das Restaurant »La Vita«, das Eiscafé »Glenngelato«, die Bäckerei Mengel, der Edeka-Markt Morten Schmidt, »Käpt’n Nolte Fisch & Feinkost«, das China-Restaurant »Peking Ente« und weitere Gastronomen. Das bunte Programm umfasst einen Flohmarkt, Kunst- und Infostände, Live-Musik, Kinderaktionen und als Höhepunkt eine große Tombola mit über 100 Preisen. Der gute Zweck kommt dabei nicht zu kurz: Der Erlös der Tombola fließt vollständig in lokale Projekte. Er ist gedacht für die Arbeit des gemeinnützigen Vereins Nordsee-Kurpark, der sich für den Erhalt und die Gestaltung des Wyker Kurparks einsetzt, sowie den beliebten Föhrer Kinder- und Jugendzirkus »Circus Mytilus«, der jungen Menschen kreative Entfaltung ermöglicht.
Das Südstrandviertel ist mehr als ein Stadtteil – es ist ein Ort gelebter Gemeinschaft, ein Viertel mit Herz und Geschichte. Hier, wo kleine Läden, Gastlichkeit und Nachbarschaftshilfe zum Alltag gehören, entstehen Feste aus Engagement. Die legendären Mittsommer- und Mittwinterfeste, das Südstrandviertelfest und die Projekte des Nordsee-Kurpark e.V. sind Ausdruck einer lebendigen Anwohnerkultur, die zeigt, dass die Welt hier noch in Ordnung ist.