Der Chor freut sich auf die Jubiläumskonzerte in diesem Jahr.    Foto: Hans-Jürgen Buchhorn

Der aktive Frauenchor der Insel Föhr ist in Jubiläumslaune. Im Sommer 2005 fing alles mit einem Anruf an: »Hallo, hier spricht Heinke Rosteck. Wir sind eine kleine Gruppe von Frauen aus dem Landfrauenverein und möchten gern zusammen singen. Dafür suchen wir zur Unterstützung eine Person, die uns ein bisschen anleiten kann. Und wir wollen nur aus Spaß singen …!«
Am anderen Ende der Leitung war Musikerin Birke Licht. Vor gerade mal einem halben Jahr war sie nach Föhr gezogen und hatte jede Menge Zeit und Lust, diese Herausforderung anzunehmen. Schnell entwickelte sich die kleine muntere Schar zu einem größeren Chor. Und auf die Frage, was denn die Damen gern singen, gibt es eine klare Antwort: Alles! Und das querbeet: Lieder auf Deutsch, Friesisch, Englisch, Volkstümliches, alte Musik, Musical, Pop, einfache Kanons und auch einmal Mozart mit Streichquartettbegleitung.
Einmal im Jahr verreist der Chor für ein Wochenende aufs Festland, um dort neue Lieder zu lernen. Für die Damen ist das Wellness pur: »Wir lassen uns bekochen, haben Zeit zum Schnacken, Ausruhen, und nach einem Probentag machen wir es uns am Kaminfeuer mit Spielen gemütlich«. An solch einem Probenwochenende wurde auch der Chorname »Feer Ladies« gefunden.
Der Chor hat inzwischen einige besondere Höhepunkte erlebt: Beim Musiikweetstrid war er zweimal Preisträger in der Kategorie »Selbst verfasste friesische Lieder«. Regelmäßig tritt er im Sommer mit eigenen Konzerten auf.
Eines der Besonderheiten dieses Chores ist sicherlich das herzliche Miteinander von jungen und reiferen »Ladies«. Die jüngsten Sängerinnen des Drei-Generationen-Chores sind noch keine 30 Jahre jung, die Ältesten schon über 80 Jahre! Und doch klappt es hervorragend; die Jungen profitieren von der Erfahrung der Älteren, und die Älteren lassen sich auch auf neue Herausforderungen ein. Es ist eben nie langweilig bei den »Feer Ladies«. Was aus einer kleinen Anfrage am Telefon sich entwickeln kann, beschreibt ein Zitat vom unvergessenen John Lennon: »Wenn eine(r) alleine träumt, bleibt es nur ein Traum – wenn viele gemeinsam träumen, so ist das der Beginn einer neuen Wirklichkeit!«
Wer die Jubiläumskonzerte der »Feer Ladies« besuchen möchte, kann sich auf mehrere Konzerte freuen: Am Dienstag, 5. August, und 2. September, jeweils ab 20 Uhr, im Haus des Gastes in Nieblum, und das Weihnachtskonzert am 20. Dezember in der St. Laurentii-Kirche in Süderende ab 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, der Chor freut sich über eine Spende, die nach dem Auftritt am Ausgang gesammelt wird.