Kinder-Uni-Vorlesung mit Prof. Dr. Mojib Latif  Foto: Föhr Tourismus GmbH/Kai Becker

Kinder-Uni Föhr begeisterte auch in diesem Jahr:

Über 2.100 große und kleine Entdecker

Auch 2022 hieß es wieder: Staunen, Forschen und Entdecken. Dem Motto der Kinder-Uni Föhr folgten in diesem Jahr über 2.100 große und kleine Entdeckerinnen und Entdecker bei fast 80 Veranstaltungen auf Föhr-Land und in Wyk. Trotz einiger Ausfälle, die größtenteils Corona geschuldet waren, war die Veranstaltung der Föhr Tourismus GmbH (FTG) somit wieder ein voller Erfolg. Wie im Vorjahr lag auch in diesem Jahr das Thema »Weltnaturerbe Wattenmeer« bei den Besucherinnen und Besuchern am höchsten im Kurs, dicht gefolgt von »Landschaft, Natur und Tiere«. Auch die Vorlesungen waren sehr gut besucht.

 Projektleiterin Gila Rotermund von der FTG blickt auf ein drittes herausforderndes Jahr zurück: „Einige Veranstalterinnen und Veranstalter waren dieses Jahr noch eher zurückhaltend. Zwar gab es keine rechtlichen Einschränkungen mehr, aber die Auswirkungen der Pandemie waren durchaus noch spürbar.“ Dennoch stellte sie gemeinsam mit Zag Below, Auszubildender bei der FTG, ein buntes Programm zusammen, das neben 100 Expeditionen in vier Themengebieten auch fünf Vorlesungen umfasste. Zwei der geplanten Vorlesungen und 20 weitere Veranstaltungen mussten ausfallen – die meisten krankheitsbedingt, einige auch aufgrund des Wetters beziehungsweise geringer Teilnehmerzahlen. „Dafür konnten wir nach zwei Jahren Pause endlich wieder das große Kinderfest feiern“, freut sich Rotermund. Das Fest lockte rund 600 Besucherinnen und Besucher zu Kinderschminken, Puppentheater, Mini-Disco, Stockbrot und vielfältigen weiteren Programmpunkten nach Oevenum.

 „Für das große Engagement der Föhrerinnen und Föhrer möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Sie bringen mit ihren Veranstaltungen Abwechslung in die Sommerferien und ermöglichen kleinen und großen Gästen sowie Föhrerinnen und Föhrern spannende Einblicke in die Themenbereiche, die unser Leben hier auf der Insel prägen“, so Rotermund weiter.

Wie immer verteilte sich das Angebot im Rahmen der Kinder-Uni über die ganze Insel. „Jede Ecke auf unserer Insel hat ihre Besonderheiten. Das wissen auch die Urlauber“, so Jochen Gemeinhardt, FTG-Geschäftsführer. „Das spiegelt sich auch Programm der Kinder-Uni, das über 40 Veranstaltungen allein auf Föhr-Land vorgesehen hat.“

Die Planungen für die nächste Kinder-Uni stehen schon in den Startlöchern: Von Ende Juni bis Anfang September 2023 stehen wieder spannende und interaktive Vorlesungen und abenteuerliche Expeditionen für Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren auf dem Programm. Auf Oevenum folgt die Nachbargemeinde Alkersum als Kinder-Uni-Gemeinde 2023.

„Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Kinder-Uni und auf die Zusammenarbeit mit den Föhrerinnen und Föhrern“, sagt Below, der nächstes Jahr die Planung der Kinder-Uni in die Hand nimmt. „Wir sind immer offen für neue Ideen zu Veranstaltungen und Rahmenangeboten.“ Wer als Veranstalter bei der Kinder-Uni 2023 mitmachen möchte, kann Ideen oder Vorschläge ab sofort gerne an zag.below@foehr.de senden oder telefonisch unter (0 46 81) 30 75 Kontakt aufnehmen.

 Mehr zur 13. Kinder-Uni Föhr unter: foehr.de/kinder-uni