Maislabyrinth-Betreiber Ilke und Svens Martens mit ihren Söhnen Heie (li.) und Tede
2003 waren sie zum ersten Mal angelegt worden, die 3,1 Kilometer langen Irrwege im knapp vier Hektar großen Föhrer Maislabyrinth beim Adventure-Golf-Platz in Borgsum-Feld. Mittlerweile ist es das 23. Bild, nach dem sie ausgefräst wurden. Oft hatten die Motive einen Bezug zu Borgsum und zur Insel. Dieses Mal sind es zwei lustige Maiskolben und der Schriftzug Föhrer Popcorn. Denn auf einem kleinen Feld neben dem Maislabyrinth wurde vergangenes Jahr erstmals Popcorn-Mais angebaut. Und dieser ist nun in Gläsern und Tüten erhältlich. Oder man kann ihn frisch gepoppt direkt genießen.
Üblicherweise wächst der Popcorn-Mais in südlichen Gefilden. Hauptanbaugebiet ist in den USA. Sven Martens wollte das nun einmal auf der Insel versuchen und baute ein Feld mit einer Größe von 1.000 Quadratmetern damit an. Doch nur 500 Quadratmeter konnten geerntet werden, denn Krähen und Fasanen hatte die Saat gut gemundet. »An den Futtermais gleich nebenan gehen sie gar nicht ran«, erklärte er.
200 Kilogramm betrug die Ernte. Das sind 4.000 Portionen Popcorn. Davor steht aber viel Handarbeit, wird dieser Mais doch von Hand angebaut, geerntet und – nachdem er auf 15 Prozent Feuchtigkeit nachgetrocknet ist – abgeribbelt und abgefüllt. In diesem Jahr hat Martens die Anbaufläche auf 2.000 Quadratmeter erhöht. Weil es zu kalt war, rechnet er damit, dass auch dieses Mal nur die Hälfte geerntet werden kann.
Mitten im Maislabyrinth befindet sich wie immer die Aussichtsplattform – und vorhanden sind vor dem Ein- und Ausgang attraktive Spielgeräte für die Kinder. In der Halle ist unter anderem eine Carrerabahn zu finden – und man kann Tischtennis spielen. Und es sind wieder sechs Stationen, die es im Irrgarten zu finden gilt. Wer hier drei Fragen richtig beantworten kann oder an drei Farbstationen die entsprechenden Farben auf seine Karte stempelt, nimmt an einer Verlosung teil. Verlost wird ein Tablet oder eine Bluetooth-Outdoor-Box.
Neben dem Föhrer Popcorn ist für Getränke, Snacks und Eis gesorgt. Die Öffnungszeiten des Föhrer Maislabyrinths im August sind täglich von 10.30 bis 18 Uhr, im September von 11 bis 17 Uhr und Anfang Oktober von 11 bis 16 Uhr. Im September und Oktober ist sonnabends geschlossen.

Der Föhrer Popcorn, in diesem Jahr erstmals zu haben, ist das diesjährige Motiv.