Jasmin Zimmermann ist die neue Hörakustikermeisterin auf Föhr.

Nach langer Zeit gibt es auf Föhr jetzt wieder ein Fachgeschäft für Hörakustik. Die Hörakustikermeisterin Jasmin Zimmermann, die die Insel seit ihrer Kindheit kennt, ist von Norderstedt nach Föhr gezogen und hat hier die Räumlichkeiten im Kohharder Weg 20 im Wyker Gewerbegebiet bezogen. Und dies, wie ihr vom Prüfer für das Qualitätszertifikat bestätigt wurde, mit einer technisch erstklassigen Ausstattung. Am Donnerstag, 11. September, 15 bis 18 Uhr, lädt die Hörakustikermeisterin alle ein, sie und das Geschäft einmal kennenzulernen und sich über die Angebote zu informieren.

Seit 2006 arbeitet Jasmin Zimmermann in der Hörakustik. 2012 machte sie an der Akademie für Hörakustik in Lübeck, der zentralen Bildungseinrichtung für Hörakustik in Deutschland, ihren Abschluss als Meisterin. Nachdem sie zuvor immer im väterlichen Betrieb gearbeitet hat, wagte sie nun auf der Nordseeinsel erstmals den Schritt in die Selbstständigkeit.
Jasmin Zimmermann bietet alle Leistungen auch für Kassenpatienten an und natürlich kostenlose Hörtests sowie intensive Beratungen. »Hat man Schwierigkeiten beim Hören, sollte man nicht zu lange warten, bis man einen Hörtest macht. Denn das Gehirn kann das Hören verlernen«, erklärt die Hörakustikermeisterin. Eine frühzeitige Erkennung von Schwerhörigkeit verbessere durch das Hörgerät das vorhandene Hörvermögen, sagt sie. Wird eine Schwerhörigkeit festgestellt, erfolgt die Anpassung aktuellster Hörsystemtechnik. Bluetooth-kompatibel kann man Musik damit streamen, Telefonate auf das Hörgerät leiten und in Bezug auf die Lautstärke mittels eines kleinen TV-Adapters darüber fernsehen.

Der Gehör-, Lärm- und Schwimmschutz sind weitere Fachbereiche von Jasmin Zimmermann. Sie bietet Inear-Kopfhörer für Musiker oder zum Musikhören an sowie das Zubehör zum Reinigen von Hörgeräten und Batterien. Weitere Informationen kann man unter foehr-akustik.de auf der Webseite bekommen.