Foto: Flensburger Brauerei
Unter dem Motto »Gemeinsam für saubere Strände« sind Gäste und Einheimische eingeladen, sich an der Müllsammelaktion »FLENS StrandGut« zu beteiligen. Gesammelt wird am Donnerstag, 9. Oktober, ab 10 Uhr, an den Stränden in Nieblum, Utersum und Wyk auf Föhr. Die Schutzstation Wattenmeer informiert vor Ort jeweils zum Thema Plastikmüll. Als kleines Dankeschön laden die Flensburger Brauerei und die Föhr Tourismus GmbH (FTG) alle Aktiven im Anschluss – ab 12 Uhr – zu einem warmen Essen und Getränken im Veranstaltungszentrum am Sandwall in Wyk auf Föhr ein.
»Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Grundschule Föhr-Land, die bereits ihre Teilnahme zugesagt hat. Herzlich eingeladen sind aber alle: Egal ob Gäste oder Einheimische, jung oder alt – jeder kann mithelfen, die Strände zu säubern und dabei Gutes für unsere Insel tun.«, sagt FTG-Geschäftsführer Jochen Gemeinhardt.
Freiwillige der Schutzstation Wattenmeer geben vor Ort eine kurze Einführung in das Thema »Plastikmüll im und am Meer«. Sie erklären zudem Wissenswertes zu den Fundstücken am Spülsaum. Ab 12 Uhr findet dann für alle helfenden Hände eine Abschlussfeier im Veranstaltungszentrum am Sandwall 38 in Wyk auf Föhr statt.
Für die Föhrer Grundschulkinder und deren Begleitung gibt es einen gesponserten Shuttleservice der Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum GmbH. Die Müllsammelaktion auf Föhr ist Teil der landesweiten Aktion »FLENS StrandGut« der Flensburger Brauerei.
Die Treffpunkte sind in Nieblum die Wassersportschule (gesammelt wird in Richtung Wyk auf Föhr), in Utersum das Haus des Gastes (gesammelt wird in Richtung Reha-Zentrum) und in Wyk das Veranstaltungszentrum am Sandwall 38.