Über 50 Strandkörbe suchen am 9. Oktober ein neues Zuhause.Foto: Föhr Tourismus GmbH/Emma Hauk

Ein Stück Föhr für ihr Zuhause können sich Inselgäste und Einheimische bei der Strandkorbauktion am Donnerstag, 8. Oktober, sichern. Über 50 ausrangierte Strandkörbe kommen in diesem Jahr unter den Hammer. Frei nach dem Motto »Weitergeben statt Wegwerfen« veranstaltet die Föhr Tourismus GmbH (FTG) in Kooperation mit dem städtischen Bauhof »GrünBau« bereits zum dritten Mal eine Versteigerung von Strandkörben. Die Auktion findet ab 14 Uhr erstmals am Binnenhafen in Wyk auf Föhr statt.
Wer vorher schon einen Blick auf die Körbe werfen möchte, hat dazu ab dem 6. Oktober ebenfalls vor Ort Gelegenheit. Der gesamte Erlös geht an das Projekt »Der Wünschewagen – letzte Wünsche wagen« des Arbeiter-Samariter-Bundes Deutschland.
»Wir freuen uns sehr auf den neuen Standort am Binnenhafen. Er bietet uns im Gegensatz zum AQUAFÖHR-Parkplatz die ideale Möglichkeit, noch mehr Gäste und Einheimische zu erreichen und so hoffentlich einen höheren Erlös für den guten Zweck zu erzielen.«, erklärt FTG-Geschäftsführer Jochen Gemeinhardt. Das Projekt »Der Wünschewagen – letzte Wünsche wagen« – an das die Spenden in diesem gehen – ist ein spendenfinanziertes Angebot für schwerkranke Menschen, die am Ende ihres Lebens noch einmal an ihren Sehnsuchtsort reisen möchten.
Für die über 50 Strandkörbe startet die Auktion mit einem Startgebot von 50 Euro. Die Registrierung für Bietende ist am 8. Oktober, ab 13 Uhr, direkt vor Ort möglich. Offizieller Beginn der Auktion ist um 14 Uhr. Nach Auktionsende ist der ersteigerte Strandkorb in bar oder per Kartenzahlung zu bezahlen. Der Abtransport muss anschließend in Eigenregie erfolgen.
Auf eigenes Risiko dürfen die ersteigerten Strandkörbe auch einen Tag länger auf dem Auktionsgelände am Binnenhafen stehen bleiben. Die Strandkörbe stehen ab dem 6. Oktober am Binnenhafen (auf der Ostkaje/Fischmarktkaje) zur Besichtigung bereit. Sie sind nummeriert, sodass sich Interessierte bereits im Voraus ihren Favoriten aussuchen können.
Das Startgebot beträgt 50 Euro. Ab dem 6. Oktober können die Strandkörbe besichtigt werden.